Verfärbt jeder Tee die Zähne, oder nur schwarzer Tee?

11 Antworten

Schwarztee und Kaffee verfärben die Zähne.

Es sind die Gerbstoffe. Die verschiedenen Tee- und Kaffeesorten enthalten allerdings unterschiedlich viel. Auch Früchte- und Kräutertees enthalten Gerbstoffe in unterschiedlichen Mengen. Das ist abhängig von der Art der Frucht bzw. der Kräuter.

Eisblume2009  08.04.2009, 20:45

irgendwie lernt man hier doch immer wieder mal was neues dazu. Demnach wohl auch mein heißgeliebter Pfefferminztee.

Die Gerbstoffe im Tee sind für die Verfärbungen zuständig. Desto stärker der Tee desto stärker die Verfärbungen -> Schwarztee. KIräuter- und Früchtetees haben geringere Gerbstoofanteile und daher weniger Verfärbungen

Bei Hopfentee, z.B. von Jever, passiert nichts

mbmama  08.04.2009, 20:43

:-))