Verehren oder Lieben?

2 Antworten

Schwärmen: Die Person sieht gut für dich aus, die Stimme ist anziehend, du kannst dir Körperkontakt mit dieser Person vorstellen.

Lieben: Der Charakter einer Person ist dir wichtig. Du würdest alles mit dieser Person machen und zwar am besten ein Leben lang. Du möchtest mit dieser Person Höhen und Tiefen erleben und davon einen starken Charakter bekommen. Du möchtest mit keinem anderen Menschen streiten wollen. Ihr baut euch gegenseitig auf und helft euch, wenn einer am Boden ist.

Das ist wirklich so. Ich hasse es zu streiten, es gehört aber eben dazu. Kann mir da aber nur meinen Mann vorstellen, das geht mit niemandem sonst und da soll auch niemand anders hin. Verstehst du was ich meine?

In der Liebe wächst man.

P.S.: Mag schnulzig klingen, ist aber wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Me437
Beitragsersteller

Danke, ja ich weiß was du meinst :)

Wenn man jemanden verehrt, sieht man nur seine positiven Seiten, idealisiert ihn und fühlt sich der Person unterlegen. Man sieht sich selbst schlechter an als die Person da diese ja perfekt ist.

Wenn man jemanden liebt, dann kennt man auch die Schwächen und Fehler des anderen und liebt ihn trotzdem oder gerade deswegen. Man leibt den Menschen als ganzes, und nicht nur, weil er toll/perfekt ist.

Wenn man für jemanden schwärmt, dann ist man meines Wissens nach verliebt. Das hat größtenteils mit Hormonen zu tun und kann der anfang von Liebe sein.

Ich weiß allerdings nicht so genau, warum du schwärmen und verehren zusammengepackt hast, meiner Meinung anch sind das zwei verschiedene Dinge.

Me437
Beitragsersteller

Okay, danke.