Verdünnungsreihe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du hast recht, dass Angaben wie "1:10 verdünnt" irreführend und nicht eindeutig sind. Sie werden in der Wissenschaft daher auch nicht verwendet, oder höchstens im Laborjargon wenn ganz klar ist, was gemeint ist.

  • Du hast die Ursache des Missverständnisse schon gut beschrieben. Wenn man etwa 1:10 verdünnen sollen, könnte man denken, man solle 1 Teil plus 9 Teile nehmen oder aber man könnte 1 Teil plus 10 Teile nehmen. Gerade Laien neigen dazu, die letztere Verson zu verwenden: Man denke nur an Frostschutz für das Auto, das man zum Beispiel "1:1" verdünnt einsetzen kann -- da ist mit Sicherheit 1 Teil plus 1 Teil gemeint und auch bei 1:2 ist dann 1 Teil plus 2 Teile gemeint. -- Ausgerechnet Wissenschaftler verwenden aber, wenn überhaupt, die erste Version, also 1:10 ist 1 plus 9 Teile.

  • In der Chemie gibt man Konzentrationen und möglichst keine Verdünnungen an. Wenn man schon von Verdünnungen spricht, dann ist immer gemeint, dass sich die Konzentration im angegebenen VERHÄLTNIS ändert, d.h. man interpretiert das Verdünnungsverhältnis als FAKTOR (1:10 also "1 geteilt durch 10" ist als Faktor 0.1 oder als Prozentwert gleich 10%). Man verdünnt also 1 Teil plus 9 Teile und erhält eine neue Lösung, die 0.1-fach der ursprünglichen Konzentration ist.

  • Typische Verdünnungsreihen wie 1:10, 1:100, 1:1000 enthalten also Konzentrationen, die sich nur durch die Zehnerpotenz unterscheiden, z.B. 0.5 mol/l, 0,05 mol/l, 0,005 mol/l.

Barnold  06.10.2010, 22:38

erschöpfend erklärt.

ThaJoka
Beitragsersteller

klasse Erklärung

idr versteht man unter 1:10 Verdünnung eine 1 aus 10-Verdünnung dh- 1 ml für 10 ml Verdünnung dh 1:10 = Konzentration(verdünnung):Konzentration Stammlösung

Ooo. 10%ig heisst, 10 ml auf 100 auffüllen.