verdünnte Essigsäure + Natrium oder Magnesium

2 Antworten

Deine Gleichung ist nicht richtig. Sie muss entweder lauten:

2 CH3COOH + Mg --> (CH3COO)2Mg + H2 (schreibe die Zahlen außer dem Koeffizienten als Indices)

oder Du schreibst auf der Produktseite Acetationen und Magnesiumionen, sowie den entstehenden Wasserstoff.

Wenn Du statt Mg das Na nimmst, dann entstehen (CH3COO)Na und Wasserstoff.

annikuchen
Beitragsersteller

könntest du bei Natrium bitte noch einmal die komplette Reaktionsgleichung hinschreiben bitte?

charis0110  30.03.2014, 20:57
@annikuchen

Nö mach du und wir korrigieren allenfalls.. so schwer ist das nicht und du weißt ja.. keine Hausaufgabenhilfe ohne Eigenleistung ;-)

annikuchen
Beitragsersteller
@charis0110

ich habs doch schon gemacht.. ich hätte gesagt: 1(CH3Coo) + Na + H1 ... aba iwie sagt jeder, dass das falsch ist :´( deswegen wäre jetzt die richtige lösung schon nicht schlecht.. oder zumindest ein tip was ich falsch gemacht habe und warum

annikuchen
Beitragsersteller
@annikuchen

oh hab deinen kommentar unten jetzt erst gelesen ...

also dann müsste es doch heißen: 1(CH3Coo) + Na + 0,5H2 Also auch wenn du sagst, dass das eig nicht möglich ist mit dem 0,5.. aber das haben wir noch nicht gehabt... aber rein theoretisch dann so oder?

Für die richtige Reaktionsgleichung müsstest du wieder 2(CH3COOH) aufschreiben, nicht 1. Wenn du dir dann klarmachst, was die 2 vor der Klammer zu bedeuten hat, solltest du dir die Frage selbst beantworten können. :)

annikuchen
Beitragsersteller

aber warum muss denn auch da ne 2 davor, denn eigentlich steht doch Natrium in der 1. Hauptgruppe also müsste doch auch ein 1er davor stehen oder?? :O

charis0110  30.03.2014, 21:03
@annikuchen

In dem Fall will der Lehrer vermutlich sehen, dass nicht 1/2 H2 entsteht, sondern 1 H2 (molekularer Wasserstoff) und woher kommen die "H"s?? Von der Säure! Also braucht man 2 Säuremoleküle um 1 H2 entstehen zu lassen.

Demzufolge benötigt man als Reaktionspartner entweder ein Metall der 2.HG oder 2x ein Metall der 1. HG. Es findet ja auch eine Redoxreaktion statt, das Metall wird dabei oxidiert, der in der Essigsäure enthaltene Säuregruppen-Wasserstoff wird zu elementarem Wasserstoff reduziert.

DrNefario  30.03.2014, 22:38
@charis0110

"1/2 H2" wäre ja einfach nur 1 H. Wasserstoff kommt aber in der Regel nur molekular vor, also als H2. Wenn man also davon ausgeht, dass in jedem Fall H2 als Produkt (auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung)entsteht, dann kann vorher links (bei den Edukten) nicht nur ein H stehen.

vach77  31.03.2014, 09:56
@charis0110

Eine Anmerkung zum Kommentar von charis0110:

Wenn ich Lehrer wäre, dann möchte ich auch nicht 1/2 H2 in einer Reaktionsgleichung sehen. Aber die DIN 32 642 (Deutsche Norm) erlaubt diese Schreibweise mit "gebrochenen stöchiometrischen Zahlen" auch. Als Beispiel wird die Reaktionsgleichung C + 1/2O2 --> CO angegeben.