Verdient man nach Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums besser?

3 Antworten

Selbstverständlich. Man hat sich immerhin eine Qualifikation erworben, auf die man sich stützen kann.

Wer intelligent ist, schaut auf das Lebens-Netto-Einkommen. Wenn du studieren willst, hast du ja tendenziell mehr Jahre ohne nennenswertes Einkommen (inkl. wg. der Zeit, die du für die HS-Reife brauchst), wodurch dir entspr. die Freibeträge verloren gehen. Bzw. wenn du z. B. nach der Realschule eine Ausbildung machst, verdienst du auch schon etwas Geld.

Wobei das Optimum beim Lebens-Netto-Einkommen wohl ist, so zügig wie es irgendwie geht auf einen Bachelor hinzuarbeiten, mit dem man gute Jobchancen hat (meist FH/DH).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du eine Position bekommst, die deinen Fähigkeiten, die du in deinem Studium erworben hast, verdienst du damit besser als nach einer Ausbildung in derselben Branche.

Wenn ein Berufseinsteiger nach der Ausbildung und ein Berufseinsteiger nach dem Studium in unterschiedlichen Branchen einsteigen und derjenige, der nur eine Ausbildung hat, in einer Firma arbeitet, die bessere Tarifverträge hat als die Firma, in der derjenige, der ein Studium abgeschlossen hat, arbeitet, dann können die Gehälter auch etwa gleich sein.