Verdient man mehr als Lehrer, wenn man Frau und zwei Kinder hat?

5 Antworten

Ja, das nennt sich dann Erschwerniszuschlag.

Im Ernst: Es kann mehr sein, da man im Falle einer Partnerschaft in eine bessere Steuerklasse wechseln kann und für die Kinder gibt es Kindergeld.

Ob dann am Monatsende tatsächlich noch mehr Geld übrig bleibt, ist eine andere Frage.

Ja, man bekommt entsprechende Zuschläge und ist ggf. in einer besseren Steuerklasse.

Wenn man verbeamtet gibt es den sogenannten Familienzuschlag. Sind ca 150 € bei der Heirat und pro Kind gibt es auch extra Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Es gibt im öffentlichem Dienst immer Kinderzuschläge. Aber viel ist das wohl nicht.

Als Beamter bekommt man Zuschuss/Zulage oder wie das heißt einmal für verheiratet und dann für jedes Kind. Weiterhin kommt man bei verheiratet in die Lohnsteuerklasse 3.