Verdient man in München mehr,weil da alles teuer ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Beamten gibt es entsprechende Ortszuschläge, ne nachdem, wie teuer der Ort ist.

Den Firmen wird auch klar sein, dass sie, wenn die nicht so gut bezahlen, ihre Mitarbeiter auf Dauer nicht halten werden.

Im Schnitt ist das so- ja, gilt aber natürlich nicht für jede einzelne Tätigkeit. Mein Schwager ist aber z.B. Geschäftsführer einer großen Spedition und meinte, dass er seinen Mitarbeitern am Standort München deutlich mehr bezahlen muss als am Standort Ruhrgebiet, sonst bekommt er einfach niemanden mehr. Und selbst im öffentlichen Dienst - wo alles tariflich geregelt ist - gibt es in München teilweise noch besondere Zuschläge.

Je nach Beschäftigung kann es ne Ortszulage geben, aber die gleicht das nicht wirklich aus.

tanztrainer1  19.09.2024, 16:03

Darum wohnen auch nicht alle direkt in München, sondern nehmen einen längeren Weg zur Arbeit in Kauf, zum Beispiel täglich eine Zufahrt von mindestens einer Stunde einfach.