Verdient man in den USA im Schnitt mehr Geld?

5 Antworten

Entscheidend ist doch nicht die Frage, wieviel man verdient, sondern was man sich dafür kaufen kann.

Bei den ganzen Statistiken muss man auch berücksichtigen, dass man in den USA weniger Lohnsteuern bezahlt, dafür (meistens) aber noch privat vom Netto Kranken-, Renten oder Arbeitslosenversicherung zahlen muss.

Dann natürlich die Frage nach den Preisen. Die Schweizer verdienen z.B. extrem viel Geld, dafür ist in der Schweiz auch alles irre teuer. Es geht also um die Kaufkraft, wieviel kann ich mir für mein Einkommen kaufen.

Dazu gibt es auch Statistiken, wie lange z.B. ein Amerikaner oder ein Deutscher für einen Liter Milch, einen Kühlschrank oder ein Auto arbeiten muss. Wobei hier wiederum die Frage ist, ob die Autos gleich gut sind...

Meine persönliche Einschätzung: Es kommt in etwa aufs gleiche raus...

USA im Schnitt ca.31.000 Dollar pro Jahr

Deutschland im Schnitt ca.26.000 Euro pro Jahr

Diese Werte beziehen sich auf das sogenannte Meridian-Einkommen in der Bevölkerung.

Ob dann aber mehr oder weniger am Ende des Monats bleibt, kann ich nicht einschätzen.Kommt wohl auch auf die aktuelle Situation an.

https://en.wikipedia.org/wiki/Median_income

Man verdient dort mehr. Allerdings muss man für seine Krankenversicherung selbst bezahlen und die Lebensmittel sind deutlich teurer als hier. Am Ende hat man dort genau so viel in der Tasche wie hier.

Im Schnitt verdient man mehr, hat aber auch weniger soziale Absicherung. Die Unterschicht ist in den Staaten weitaus erbärmlicher dran als hierzulande.

Hallo!

Ich habe dir vor wenigen Minuten einen Link auf deine letzte Frage gegeben wo auch das Durchschnittseinkommen pro Person im Vergleich aufgelistet ist!

https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=USA&country2=DEU

Fuer die Klickfaulen:

Durchschnittseinkommen in Euro:

  • USA: 51.324
  • Deutschland: 39.615

Also ja, in den USA verdient man im Schnitt mehr!

moreblack  09.02.2018, 06:49

Zur Zeit ist der Dollar 20% weniger Wert als der Euro, d.h. Momentan sind die realen Werte fast gleich.

Spikeeee  08.02.2018, 22:10

Weltweit sind die USA auf Platz 9, Deutschland auf Platz 17!