Verdient man dann mehr?

3 Antworten

Eine einfache Rechnung.

Wenn, dann kommt ein Minijob mit max. 538 € pro Monat infrage. Ein Nebenjob mit höherem Gehalt würde genauso Einkommenssteuer kosten wie der Hauptjob; da man im Nebenjob aber eher weniger verdienen wird als in dem Job in dem man ausgebildet ist, kommt man in dem Fall besser weg wenn man im Hauptjob mehr Stunden macht (bezahlte Überstunden o.ä.).

Wie viel weniger müsstest du im Hauptjob arbeiten, damit du bei gleichzeitigem 538 € Minijob nicht insgesamt mehr arbeitest? Nun, rechnen wir im Minijob nen Stundenlohn von 14 €. Dann könntest du darin gut 38 h pro Monat arbeiten, was gut 9 h pro Woche sind. Also würdest du gleichzeitig deinen Hauptjob von 40 h/Woche auf 31 h/Woche reduzieren... vereinfacht 75 %.

Wenn du jetzt im Hauptjob netto 1590 € bekommst und vermutlich in Steuerklasse 1 bist, schätze ich mal dein Bruttogehalt auf 2200 €. Davon würdest du also noch 75 %, also 1650 € bekommen. Diese versteuert und Abgaben bezahlt, ergibt ein Nettogehalt von 1260 €.

Dazu die 538 vom Minijob, sind insgesamt 1798 €. Also ja, es käme monatlich spürbar mehr raus.

Dabei sind aber Fallstricke zu beachten:

  • Da vom Minijob keine Rentenbeiträge abgezogen werden, sammelst du trotz 40h-Woche weniger Rentenpunkte. Du hast sowieso schon kein großes Gehalt und wirst daher keine üppige Rente bekommen. Mit dieser Maßnahme riskierst du später eine Altersarmut.
  • Zwei Jobs unter einen Hut zu bringen, kann schwierig sein. Du musst beispielsweise bei zwei Arbeitgebern parallel Urlaub beantragen, wenn du in den Urlaub willst. Und wenn so eine Regelung wie "ich arbeite nur 4 Tage die Woche und den 5. Tag gehe ich zum Nebenjob" nicht im Arbeitsvertrag geregelt sind, kann der eine Chef jederzeit kommen dass du nächste Woche mal 5 Tage arbeiten sollst... Wie du das dann mit dem Nebenjob vereinbarst, ist dann deine Sache.
  • Minijobs sind, je nach Arbeitgeber, oft flexibel ausgelegt. Also dass du nicht fix 38 h pro Monat arbeitest, sondern den einen Monat braucht man dich 35 h und den anderen Monat braucht man dich nur 10 h. Entsprechend kann das Gehalt schwanken und ggf. hast du in manchen Monaten mit diesem Modell weniger in der Tasche als jetzt.
  • Je nachdem, wie groß der Aufwand ist um deinen Minijob auszuüben (lange Autofahrten o.ä.), kann ein Teil des Mehrverdienstes davon auch schon wieder aufgefressen werden.

Ich würde behaupten wenn du auf Teilzeit 30Std/Woche gehst und dann noch einen Minijob machst dass du dann etwas mehr hättest. Geschätzt so 100 bis 200 Euro mehr. Allerdings musst du dann bedenken das es mit der Urlaubsplanung nicht ganz so einfach ist. Davon ab 1590 Netto finde ich echt mager wenn du ausgelernt hast und in Vollzeit arbeitest. Da sollte mehr drin sein.

Ne, bei zwei sozialversicherungspflichtigen Jobs rutscht man beim Zweitjob in Steuerklasse 6, d.h. du bezahlst dann auf das kleine Einkommen Spitzensteuersatz und hast am Ende weniger als mit der 30%-Besteuerung, die du bei einer VZ-Stelle mit geringem Einkommen hast.

Wenn du unbedingt mehr haben willst, empfehle ich dir die VZ-Stelle zu behalten und einen Minijob am Wochenende zu machen. So kannst du bis zu 538 Euro steuerfrei dazuverdienen. Hast aber halt dann auch weniger Zeit.