Verdient man bei ciao. de überhaupt was, lohnt es sich?

5 Antworten

Vergütet wird zwischen 0,5 und 2 Cent und bei Erstberichten über ein Produkt die ersten 3 Monate doppelt. Dafür muss man einen Bericht von mindestens 150 Worten schreiben und andere Teilnehmer bewerten, was so ungefähr einen Stundenlohn zwischen 10 und 50 Cent ergibt.

Schließlich hat diese Unternehmensgruppe 2004 lt. Heise bei 18 Millionen Umsatz gerade mal 7 Millionen Euro Gewinn gemacht. ( Zum Vergleich: schätzungsweise 200 Berichte pro Tag x 1 Euro Durchschnittsverdienst pro Bericht lt. Wikipedia x 365 Tage ~ 70.000 Euro im Jahr) Und bei Wikipedia kann man auch schön nachlesen, wie sich der Firmenwert entwickelt hat: 2002 mit 40 Millionen US$ gegründet, 2006 für 154 Millionen US$ verkauft und 2008 nochmals für 486 Millionen US$ verkauft

ich finde Ciao.de genial. Leute schreiben Testberichte und können anderen helfen. Zeitgleich können die Leute dort mit den Berichten auch etwas Geld verdienen.

Ich muss zugeben, dass ich sehr viele Berichte gelesen habe und diese berichte haben mich vor Fehlkäufen gerettet.

Das Prinzip der Bezahlung finde ich jedoch kritikwürdig. Da bewerten andere User die Leute und bewerten die Berichte mit Hilfreich, sehr hilfreich und besonders hilfreich oder auch mit Nicht hilfreich

je nachdem kriegt man da pro positiver Wertung Geld. Doch da bilden sich Grüppchen und einige lesen die berichte gar nicht, sondern kucken nur auf die Länge usw.

Naja also Ausbeutung würde ich das nicht nennen.

Ich kenne einige Freunde, die mit einer Apple-Macbook- Rezession 50 Euro verdient haben.

Ja hab mir auch schon ein paar Mal was auszahlen lassen, kein Problem. Sind halt immer nur Kleinbeträge und die Umfragen nehmen Zeit in Anspruch. Der "Stundenlohn" ist ziemlich gering. man sollte schon Spaß dran haben.

klingt schon nach abzocke...