Verdient man als Fahrlehrer aller Klassen mehr als nur Fahrlehrer Klasse BE?

2 Antworten

Vermutlich. Kannst besseres Gehalt verhandeln, wenn dich die Schule vielfältiger einsetzen kann als Lehrer. Du hast einen Mehrwert für die Fahrschule.

Statt 2 neue Lehrer einzustellen, sparen sie sich Geld und zahlen nur dir etwas mehr

Es gibt keinen Fahrlehrer nur für BE.

notting  01.11.2024, 10:53

Wieso nicht? Mein Kl.-B-Fahrlehrer hat kein BE angeboten und mein B96-Fahrlehrer ist Rentner und macht so wie ich es verstehe nur noch B96 und das auch nur noch so lange er Bock hat. IMHO geht's im OP nicht um die Fahrlehrer-Ausbildung, sondern um das was er anbietet bzw. womit er ggf. mehr Geld verdienen kann.

Bei dem B96-Kurs gab's auch einen 2. Fahrlehrer für die andere Gruppe mit der wir zusammen die Theorie hatten, der die Theorie eben nur bis zu einem gewissen Grad gemacht hat, weil er sich mit PKW-Anhängern nicht so gut auskennt.

notitng

DaKaBo  01.11.2024, 10:59
@notting

Also meinst du das mehr als Hobby bzw. 538-€-Job.

Wer macht denn heute noch den BE-Führerschein?

DaKaBo  01.11.2024, 11:12
@notting
Wenn man BE(F17) zügig nach B(F17) macht, spart man sich div. Dinge.

Das stimmt. Trotzdem macht heute nach meinen Informationen kaum noch jemand den BE-Führerschein.

In der Firma, wo mein Sohn (19) Ausbildung macht, gibt es 15 Azubis mit B-Führerschein. Davon haben nur 2 BE (mein Sohn ist einer davon), obwohl wir auf dem Land wohnen. In der Stadt wird das noch extremer aussehen. Hinzu kommt, dass der BE ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Hier stellt keine Fahrschule extra jemanden für BE ein, nur für B und zusätzlich BE.

notting  01.11.2024, 11:57
@DaKaBo

Wo steht im OP was von einstellen?! Wenn man sich als Selbstständiger auf was spezielles spezialisiert, kann man je nach dem gut verdienen, wenn das so speziell ist, dass andere keinen Bock drauf haben.

Außerdem dürfte BE was sein, wo man ggf. darauf wartet, dass die Firma was dazugibt, wenn es benötigt wird, weil das beim Finanzamt eher durchgehen dürfte als ein normaler PKW-Führerschein. Sprich BE könnte deswegen eher später gemacht werden. Zumal der normaler PKW-Führerschein genug kostet, auch wenn eben BE direkt nach B billiger wäre.

notting