Verdient ein Industriekaufmann oder ein Elektroniker mehr?

3 Antworten

Hallo!

In der Lehrzeit schenkt sich das relativ wenig, kommt auch auf die Firma an. Ich habe ab 2007 Industriekaufmann gelernt & hatte einen Verdienst, der leicht über dem eines Freundes lag, der Elektriker lernte aber in einer kleineren Firma beschäftigt war.

Auch später liegen sie meist gleichauf, wobei es von der Qualifikation, der Stundenzahl, der Firma und den jeweils gültigen Tarifverträgen sowie ggf. von der Betriebszugehörigkeitsdauer abhängig ist.

Das kommt ganz darauf an:

  • Position
  • Berufserfahrung
  • Bildung
  • Unternehmen

Je nachdem wie gut man sich verkauft!

Eine ähnliche Frage hast Du schon einmal gestellt.

Reichen Dir die Antworten nicht?