Verdienen Fachinformatiker gut?

5 Antworten

Mein Einstiegsgehalt war damals bei ca. 34k. Davon kann man in München leben, aber nicht besonders gut. Man kommt halt über die Runden. Heute, nach ca. 10 Jahren sind es 71k. Davon kannst du ganz gut leben. Entscheidend ist die Richtung. Als Systemintegrator kommst du sehr wahrscheinlich nicht so hoch, ausser, du arbeitest dich zum Leiter eines RZ hoch. Aber als Anwendungsentwickler geht schon einiges. Es hängt von dir und deinen Fähigkeiten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab mal in einer Reihe von Vorträgen an meiner Uni gehört, 60K im Jahr wären brutto schon drin. Aber es variiert vermutlich stark mit den Unternehmen

ChrolloLucilfer  12.04.2023, 07:43

60k als Fachinformatiker oder als Studierten Informatiker?

Nach der Ausbildung können Fachinformatiker mit durchschnittlich rund 2000 Euro Gehalt rechnen. Es lässt sich im Verlauf des Berufslebens weiter steigern. Nach zehn Jahren Berufserfahrung liegt es meist bei rund 3000 Euro. Große Firmen zahlen häufig ein besseres Gehalt als kleine Unternehmen.

Creatline91  27.08.2020, 22:35

3000 sind doch nicht viel oder etwa doch?

SeelenSorger33  27.08.2020, 22:37
@Creatline91

Ansichtssache, hungern musst du aber damit nicht.

Es reicht aus, manche verdienen grade mal knappe 1000€.

Außerdem kommt es halt natürlich auf die Firma und deine Erfahrung an.

SeelenSorger33  27.08.2020, 22:40
@Creatline91

Kommt auf dein Livestyle an :D

Und wo du wohnst, woanders sind Mieten so teuer und woanders kostet sie weniger als die hälfte.

Kommt drauf an. Wenn du gut bist, zahlen Unternehmen auch mehr. Tendentiell würde ich sagen eher schlecht. Mir haben die damals 1,9k Brutto angeboten, was denkbar wenig für eine 40h/Woche ist.

Siehe hier:

https://www.google.com/search?q=gehalt+Fachinformatuker

und wisse:

Studierte Informatiker verdienen natürlich deutlich mehr als Fachinformatiker: Es könnte, mittelfristig, bis zum Zwei- oder gar Dreifachen gehen.