Verdacht auf Schimmel?
Hallo meine lieben
ich kenne mich leider nicht aus die untere wan an meiner Bett seite (fenster seite ) ist unten nass und weißt diese Schwarzen flecken aus kann das schimmel sein kenne mich da leider nicht aus .
6 Antworten
Ja, das ist leider wirklich Schimmel.
Wichtig ist, dass du einen Luftentfeuchter holst und in der Ecke aufstellst. Der zieht die Nässe aus der Wand.
Ich war mir nicht ganz sicher, wie die Dinger heißen. XD Danke
Ja, das sieht nach Schimmel aus. Such als erstes die Ursache der Schimmelbildung. Kommt das Wasser von außen oder von innen an die Wand?
In den Ecken mancher Räume ist zu wenig Luftumsatz. Wenn dann auf eine von außen kalte Hauswand von innen warme Luft aufschlägt, dann sammelt sich die Luftfeuchte aus der warmen Luft auf der Wand, weil sie dort kondensiert. Dagegen hilft tgl. mehrmals stark lüften, am besten Querlüften, also Durchzug. Außerdem sollte keine warme Luft, z. B. aus Küche oder Wohnzimmer, in den kühleren Schlafraum gelangen, um die Kondensatbildung zu vermeiden. Zudem ist eine Raumtemperatur von ~18°C empfehlenswert, also u. U. die Heizung im SZ anstellen.
Wenn kein Wasser von außen eingedrungen sein kann, -oft wegen verstopften Dachrinnen/Fallrohren-, und wenn keine undichte Wasserleitung in Frage kommt, bleibt nur das Kondensat als Basis für den Schimmel.
Auf den gezeigten Bildern sieht man den Schimmel an den Fußleisten, also ganz unten an der Wand. Unten ist die Raumtemperatur am niedrigsten, daher ist meine Vermutung, dass es Kondenswasser ist, das die Wand feucht macht.
Die Außenseiten am Haus möglichst nicht mit Möbel zustellen, da nicht ausreichend Luft dort hin kommt. Dadurch entsteht der Schimmel.
Hi, das sieht halt leider wirklich nach Schimmel aus! Ich würde es entfernen lassen, also neue Tapeten, weil das ist nicht gesund!
LG
Ja, das ist natürlich Schimmel
ja das befürchte ich nämlich auch das es Schwarzschimmel ist
Ist es auch, sieht man deutlich. Ist sehr gesundheitsschädlich.
Einen Luftentfeuchter, um bereits nasse Wände zu trocknen?
Klingt sehr mühsam bis unmöglich.
Ich würde einen Bautrockner aufstellen.