Verbrennung von Eisenwolle!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eisenwolle zieht sich zusammen und wird kleiner. Sie färbt sich dunkel Schwarz. Sie glimmt bzw. brennt ganz kurz.

Wenn ihr es noch an so eine Waage gehängt hab dann kannst du auch noch aufschreiben, dass das Endprodukt schwerer ist :)

Also ich versuche mich mal :)

Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisenoxid. Der Sauerstoff stammt aus der Luft.

4 Fe + 3 O2 -> 2 Fe2O3

Der enstandene Stoff besteht also jetzt nicht mehr nur aus Eisen, sondern auch aus Sauerstoff. Demnach wiegt er mehr da sich beide Bestandteile verbunden haben.

Verbrennung ist immer Oxidation, also eine Reaktion mit Sauerstoff, wodurch sich Sauerstoffatome anlagern.

Wenn man Eisenwolle verbrennt, entsteht Eisenoxid. Also eine binäre Verbindung aus Eisen und Sauerstoff. Diesen Vorgang nennt man Oxidation, denn das Eisen vermischt sich ja mit Oxid (Sauerstoff). Eisenoxid ist ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften. Er ist leichter als Eisen.

Öhh. Also die Eisenwolle wird angezündet, verglüht, und es entsteht ein poröser Stoff.