Verbrennung Narben?

Verbrennung - (Verbrennung)

9 Antworten

Solange du nicht Superman bist und deine Wunden einfach so verschwinden...

... würde ich sagen, da bleibt eine Narbe. Ist aber immer individuell, wie stark man sie sieht und wie gut die Wundheilung ist.

Die richtige Pflege ist auch entscheidend, während es heilt. Lass nicht zu lange ein Pflaster drauf, die Wunde heilt besser und schneller an der frischen Luft. Einfach dünn mit Bepanthen eincremen. Mehr nicht. Das aber solange, bis der Schorf weg ist und die Narbe zu sehen ist. Dann einfach noch ein bisschen eincremen, dass die Narbe nicht trocken und wulstig wird.

Ist mir letztes Jahr auch passiert, aber ich hab den Dampf des Bügelleisens auf dem Oberschenkel abbekommen ;-) Narben gibt es keine, es gibt eine dunklere Hautfarbe, eine ganze Weile aber mit der Zeit in 1 bis 2 Jahren ist das fast nicht mehr zu sehen.

kuri21
Beitragsersteller

Könnest du mal ein bild reintun ? bitte

NataE  07.07.2014, 14:35
@kuri21

Hab leider keins, aber ich hab grad geschaut, wenn ich es nicht wüßte würde ich es nicht sehen, aber wenn man im Sommer braun wird, bleibt die Stelle aussen vor.

im Link findest du Bilder zu den Verbrennungen http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Medizin)

Verbrennungsgrad[Bearbeiten] Entsprechend der beteiligten Hautschichten erfolgt eine Einstufung in:

  1. Grad: Rötung und leichte Schwellungen der Haut, Schmerzen, Epidermis betroffen, vollständig reversibel
  2. Grad: Blasenbildung, starke Schmerzen, Epidermis und Dermis betroffen, vollständige Heilung (2a) oder mit Narbenbildung (2b, bei tiefer Dermisbeteiligung)
  3. Grad: schwarz-weiß-Nekrosen, keine Schmerzen, da Nervenendigungen zerstört. Dermis und Subkutis betroffen, irreversibel
  4. Grad: Verkohlung, keine Schmerzen, alle Hautschichten und darunter liegende Knochen/Faszien betroffen, irreversibel Eine zweit- bis drittgradige Verbrennung kann ab 10 Prozent verbrannter Körperoberfläche beim Erwachsenen und ab 5 Prozent verbrannter Körperoberfläche beim Kind zum lebensgefährlichen hypovolämischen Schock führen. Die Toleranz ist stark abhängig von Allgemeinzustand und Alter des Patienten.

Hoppla,wie ist das denn passiert?Also das ist schon eine recht ordentliche Verbrennung.Ich weiß ja nicht welchen Grades,aber das hier sieht mir schon nach anschließender Narbenbildung aus.

Ich weis nicht wie deine Wundheilung ist aber ich hab mich vor 4 Jahren verbrannt und eine Narbe ist geblieben.