Verbraucht Twitch Streaming Daten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Festplattenspeicher?

Dann kommt es drauf an, ob du deinen Stream auf deinem PC speicherst. Falls ja, wird da logischerweise Speicherplatz belegt. Falls nicht, dann nicht.

An Netzwerkverkehr fließt da aber so einiges, wie Comp4ny erklärt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau

TheRsKing
Beitragsersteller

Ja ich meine Festplattenspeicher. Und die Viedos Speichert es nicht. Wo kann man das einstellen das es dir speichert obwohl ich es nicht anschalte

Hallo TheRsKing,

Natürlich verbraucht streamen Daten (Wenn wir von Internet reden). 1080p streamen hat eine Bitrate von 6000Kb/s. Das ist eine ganze Menge. Wenn du jeden Tag 1 Stunde streamst wäre deine übrige Kapazität in weniger als einer Woche verbraucht. Und wir sprechen hier NUR vom Streamen, alles andere was du am PC mit Internet machst, ist noch nicht inbegriffen.

Meinst du Festplattenspeicher, dann kommt es drauf an, ob du den Stream darauf speicherst oder nicht. Aber auch hier kommst du mit 128Gb, zumindest wenn du alte Aufnahmen nicht regelmäßig löschst, nicht weit.

LG KTM ^^

Ist das eine ... Fun-Frage? Oder mehr ein Troll-Frage?

Natürlich verbraucht Streaming keine Daten. Man kann uuuunendlich streamen. *ironie off*.

Gehen wir mal davon aus du streamst 1080p oder anders ausgedrückt, mit einer Bitrate von 6000. Das entspricht 6000 kb/s die Sekunde, oder anders ausgedrückt 6 MB/s. Das sind in 60 Sekunden ca. 360 MB. Rechnen wir das mal in 1 Stunde hoch, kommen wir auf ca. 21.6 GB die Stunde.

Angenommen du streamst also an 1 Stunde pro Tag, bist du schon bei 151,2 GB für 1 Woche.

Da wir jetzt in der Theorie nur vom Upload gesprochen haben, verbrauchst du also in nicht mal 1 Woche dein gesamtes Datenvolume, warum zum Teufel man auch das hat an einem PC, weil hinzu kommt noch die allgemein Nutzung & Download.

Also nein, du kommst mit 128 GB sicherlich nicht hin.
Hinauszögern könnte man das noch etwas mit einer geringeren Datenbandbreite wie 4500 kb/s. Das wären pro Minute 270 MB. Pro Stunde also 16,2 GB. Pro Woche 113,4 GB. Dann wäre aber kein 1080p mehr möglich.

Natürlich sind das keine Fix-Werte, denn sie können stark schwanken da beim Streamen mal mehr oder mal weniger Bitrate verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

TheRsKing
Beitragsersteller

Ja aber die Videos speichert es ja 6monate auf twitch

Comp4ny  27.01.2021, 08:06
@TheRsKing

Um was genau geht es dir? Um Videos aufzunehmen oder um das Streamen?

D0B3RM4NN  26.01.2021, 21:01

Ich dachte der Fragesteller ging von der Festplatte aus... 😅