Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?

1 Antwort

Dass ein Netzteil 10 Jahre lebt wäre mir neu. Langlebig ja, aber das ist kein fixer Wert auf den man sich verlassen könnte.

Es hängt stark davon ab ob das Netzteil immer an den Grenzen seiner Leistngskapaztität genutzt wird, in welcher Raumumgebung, und ob es an Steckdosen angeschlossen wurde die gerne mal Stromschwankungen durchgeben weil die Hauselektrik schlecht verkabelt wurde. Das alles reduziert deren Lebenszeit. Ein Netzteil kann dir auch nach 3-4 Jahren bereits "regulär" kaputt gehen wenn es blöd läuft oder auf einen der Anschlussports nicht mehr die Spannung liefern die das Bauteil braucht.

Was meinst du mit Standby genau? PC im Energiesparmodus oder PC war aus aber immer am Strom angeschlossen. Beides sollte sich auf die Lebensdauer des Netzteiles aber nur gering auswirken, einerseits weil nur geringe Ströme und kaum Wärme auf den Bauteilen liegt, oder das Netzteil garnicht aktiv ist/war.

robkon
Beitragsersteller

PC war aus, aber an Strom angeschlossen.