Verbraucht man beim Hupen Sprit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder elektrische Verbraucher verbaucht Sprit, weil der Strom über die Lichtmaschine erzeugt wird, und die Lichtmaschine vom Motor angetrieben wird.

Willst du elektrische Energie herausbekommen, mußt du mechanische Energie hineinstecken, und die entsteht durch das Verbrennen des Sprits.

Allerdings ist das Hupen eine so kurze Angelegenheit, dass praktisch kein Mehrverbauch feststellbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indirekt. Es braucht ja Strom, der kommt aus der Batterie und die wird vom Motor geladen. Aber das ist komplett vernachlässigbar, weil es so wenig ist.

Nein.

Naja man verbraucht Strom, dieser Strom wurde durch die lichtmaschine und somit den Motor generiert also durch sprit, aber der Strom der effektiv zum hupen gebraucht wird ist sehr gering

Jeder Verbraucher verbraucht am Ende Sprit /Energie /Strom

Aber ...

Die Lichtmaschinen läuft sowieso immer mit und von daher hast du keinen nennenswerten mehr Verbrauch

Ich habe kein Mehrverbrauch wenn ich mein Radio einschalte oder hupe /Blinke ...

Die Motor Drehzahl bleibt die gleiche

Die Lichtmaschinen speist Strom ein und die Batterie hat dauerhaft Saft .

Eigendlich so gesehen ein kostenlos

Ein zusätzlicher Klima Kompressor kann gut und gerne Mal 1 Liter mehr verbrauchen .

ronnyarmin  14.04.2020, 08:52
Die Lichtmaschinen läuft sowieso immer mit und von daher hast du keinen nennenswerten mehr Verbrauch

Die erzeugt die elektrische Energie aber abhängig von ihrer Belastung, und damit ändert sich auch ihr Drehwiderstand.

Ich habe kein Mehrverbrauch wenn ich mein Radio einschalte oder hupe /Blinke
...

Hast du. Es ist nur unmerklich mehr.

Die Motor Drehzahl bleibt die gleiche

Weil der Motor mehr Leistung bringt, damit die Drehzahl nicht abfällt. Mehr Leistung = höherer Spritverbrauch.

Eigendlich so gesehen ein kostenlos

Nein. Jeder elektrische Verbraucher erhöht den Spritverbrauch. Was meinst du, warum das Tagfahrlicht erfunden wurde?

Daphne2020  14.04.2020, 10:12
@ronnyarmin

Der Witz war gut . Mit dem tagfahrlicht

Am Tage ist kein Licht Vorschrift ( beim Pkw )

ronnyarmin  14.04.2020, 12:45
@Daphne2020
Am Tage ist kein Licht Vorschrift ( beim Pkw )

Darum gehts doch gar nicht. Aber wenn du schon auf eine Vorschrift anspielst: Seit 2011 müssen alle Neuwagen (Pkw) in Deutschland mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden

Es geht darum, dass der Betrieb des Tagfahrlichtes spritsparender ist, als wäre das Abblendlicht eingeschaltet.

checkpointarea  14.04.2020, 09:58
Die Lichtmaschinen läuft sowieso immer mit und von daher hast du keinen nennenswerten mehr Verbrauch

Na, dann nimm´ mal Deinen Keil, - oder Flachriemen ab, und dreh´ den Generator leer durch. Dann das gleiche machen, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist. Feststellen: Großer Unterschied. Ist ja auch kein Wunder, denn Energie gibt´s nicht geschenkt.

Daphne2020  14.04.2020, 10:17
@checkpointarea

Dann Kurbel dein Auto doch demnächst wieder an wie früher .redest ja auch von Keilriemen aus alten Tagen

wenn du doch dadurch so viel Energie sparst

checkpointarea  14.04.2020, 10:24
@Daphne2020

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Denn ich schrieb extra Keil, - oder Flachriemen. Letztere sind heute noch in sicherlich 99 % aller neuen Pkw für den Antrieb der Nebenaggregate verbaut. Den Rest Deines Textes werte ich als Ausweichversuch, so ungefähr wie "ich kann gerade nicht zugeben, im Unrecht zu sein, also ziehe ich die Aussage in´s Lächerliche". Eine häufig beobachtbare "Diskussions"kultur heutzutage, auf welche ich gerade wenig Lust habe. Nimm´ es zur Kenntnis, was Dir Fachleute sagen (ronnyarmin hat es auch nochmal schön erklärt), oder stirb´ halt irgendwann dumm. Ist nicht mein Problem. :D