KFZ-Versicherungswechsel Beitragsklasse oder schadenfreie Jahre?

2 Antworten

Dann solltest du eine Gesellschaft suchen, welche dir z.B. bis zu 50 Jahre schadenfreies Fahren berücksichtigt; siehe z.B. die günstigen HUK's:

Bild zum Beitrag

Angeben solltest du deine schadenfreien Jahre, da diese ja intern weitergezählt werden. Dein neuer Versicherer startet eine Anfrage beim bisherigen Versicherer, und dieser meldet die Anzahl deiner schadenfreien Jahre sowie die Anzahl deiner gemeldete Schäden an den Folgeversicherer!

Gibst du z.B. im Kfz-Versich.antrag nur deine bisherige SF-Klasse an, dann geht trotzdem kein schadenfreies Jahr von dir verloren, da die schadenfreien Zeiten intern weitergezählt werden ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Versicherung, Autoversicherung)

Du gibst das an was die Versicherung wissen möchte, zur endgültigen Berechnung und Einstufung erfragt die Versicherung eh den Stand bei der anderen an.