Verbraucht eine eingebaute Sauna (im Bad) viel Strom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CemoCarleone,
Einer Sauna ist es völlig gleich, wo sie eingebaut ist. Ob im Garten, im Dach im Bad oder Keller es kommt auf einige wenige aber wichtige Faktoren an.
Zuerst einmal: Wie gross ist die Kabine?
Denn danach richtet sich dann der Saunaofen und genau dieser! ist der Verbrauchsfaktor einer Saunakabine.
Ein Saunaofen der vielleicht nur auf 220 Volt (Haustrom im Bad) läuft, kann bedingt durch den "normalen" Strom in der Wohnung vielleicht maxinal 10 Ampere aufnehmen , weil da noch andere Geräte mitlaufen können. 10 x 220Volt = 2,2 kw für den Saunaofen, was mal abgesehen von den Kosten also 2,2kw x 0,30 EUR pro Stunde bedeuten würde. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Diese 2,2kw brauchen zum einen SEHR LANGE! um eine "kleine" Kabine 2 x 2 Meter wirklich aufzuheizen und bekommt sie nicht einmal auf eine erwartete Temeperatur von mindestens 80 Grad. Vermutlich würde sie nach ein paar Stunden Aufheizzeit bei 60-70 Grad enden...
Fazit: KEIN SAUNASPASS ! Aber auch "nur" 5 Stunden x 2,2 kw x 0,30 EUR = 3,30 EUR für leider sehr mageren Saunaspass, Du wirst daran keine Freude haben.

Wenn man also schon viel Geld ausgibt für eine ordentliche kleine Hütte, dann muss diese auch sehr lange Spass haben und das heisst einen 9 KW Ofen und das wiederum heisst, da muss Starkstrom hin! Das sind diese netten roten Steckdosen, aus denen 380 Volt kommen und mit denen man auch E-Autos laden könnte... :-)

Nehmen wir also an, das klappt mit dem Starkstromanschluss (was schon teuer genug wird) kann man nun einen 9KW Ofen betreiben. Dieser bekommt die Kabine in einer Stunde auf 80 gewünschte Grad und hat vor allem noch "Reserven" um nicht beim ersten Aufguss komplett in die Knie zu gehen, wie oben erst genannter Ofen, der würde keinen Aufguss "überleben"...

Also was kostet dann ein Saunagang?
1 Stunde Aufheizen und weitere 2 für Saunieren, es sind MEHR! aber der Power Ofen läuft eben nicht durchgehend sondern schaltet immer wieder ab, je nach Temperatur.
3 Stunden x 9 KW = 27 KW x 0,30 EUR = 8,10 EUR für Deinen Saunaabend!
Dazu kommt noch Peanuts wie Steuerung und Licht, also runden wir das auf 9 EUR
auf... Es wird weniger sein!, denn wie gesagt der Ofen läuft nicht permanent und je besser die Kabine gedämmt ist und die Tür nicht zu lange geöffnet, je kürzer sind die Aufheizphasen, also maximal!! 9 EUR für so einen Saunatag in der eigenen
Kabine!

Das sind natürlich alles nur "Milchmädchenrechnungen", aber so hast Du einmal
eine Orientierung über "laufende" Saunakosten zu Hause.

Noch mehr Infos , auch wie Du so eine Kabine vielleicht selber bauen kannst, erfährst Du im Forum der Saunafans, dafür google mal:
"Saunafans die eigene zu Hause"

Dann findest Du 1000 Tipps zu Öfen, Holz, Fertigsaunen im Bad / keller / Garage / Dach, es war schon alles dabei.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Haarfreund62  05.11.2021, 11:56

Wenn man dann noch dazurechnet, dass zu einer "richtigen" Sauna ja auch noch ein Tauchbecken und möglichst ein Pool gross genug zum Schwimmen gehört, dann lohnt es sich eigentlich nicht. Denn für das Geld, was das kostet, kann man regelmässig in eine öffentliche Sauna gehen....

saunatom  05.11.2021, 22:29
@Haarfreund62

Ja das ist richtig und es ist im Saunaforum auch eine sehr kontroverses Thema.
Ich würde auch immer die öffentliche Sauna vorziehen, schon allein der Geselligkeit wegen, aber es ist nicht zu verachten, dass man keine An- und Abfahrt hat, keine Umziehen / Ankleiden, sondenr man kann sofort nach der Sauna ins Bett und chillen....
Darum gibt es auch kein richtig oder falsch, es ist wirklich eine reine individuelle Entscheidung einer eigenen Sauna.

Haarfreund62  12.11.2021, 14:31
@saunatom

Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, kommt auch auf die persöNliche Situation an.

Ja. Je mehr KW der Ofen leistet, um so mehr Stromverbrauch hat man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf viele Faktoren an.