Verbraucht ein Neuwagen auf den ersten Kilometern mehr als er eigentlich sollte?

8 Antworten

Ist bei vielen Modellen, daß die Verbrauchsangabe des Händlers nicht stimmt. Da haben schon Tests durchgeführt. Ich denke außerdem, daß die Angaben der Händler auf einem niedrigstmöglichen Verbrauch beruhen, der nur unter besten Möglichkeiten zustande kommt, wie möglichst nie bremsen, immer in einem bestimmten Drehzahlbereich nur fahren etc. Das ist aber nicht im täglichen Verkehr möglich.

... ein Mehrverbrauch von wohl knapp 3 Liter bei einem Neuwagen ... eher unrealistisch. Ein Neuwagen verbraucht vielleicht etwas mehr, aber das sollte kaum auffallen.

Was er in der Praxis tatsächlich braucht,kannst ja z. B. bei http://www.spritmonitor.de mal nachsehen.

Ansonsten sind Kurzstrecken, tiefe Temperaturen sowie "unangemessene Fahrweise" erstmal auch ungüstig für den Verbrauch.. ;)

Mein Bordcomputer zeigt ein nach ein paar kilometer auch bis zu 13 ltr./km durchschnitt an. Aber das relativiert sich je mehr km du fährst. Beobachte mal den Momentanverbrauch, da bist du beim beschleunigen auch mal bei 20 ltr wobei du beim abbremsen auf 0 ltr. bist

das liegt daran, daß der Spritverbrauch, der angezeigt wird nur eine grobe Schätzung(Hochrechnung) ist. Die Anzeigen sind nur bei weiteren Strecken besser. Im Nahbereich stimmen die alle nicht.

ja sollte erst richtig eingefaren werden mein händler hat gesagt die ersten 1000km dann hast du deinen tatsächlichen verbrauch