Strom kosten eines Computer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oh je

http://www.stromverbrauch-berechnen.com/

Bezeichung Watt Laufzeit € / Tag € / Woche € / Monat € / Jahr
PC 700 W 24 h 3.36 € 23.52 € 100.80 € 1,226.40 €
Ihr Verbrauch bei: 20 cent/kwH 3.36 € 23.52 € 100.80 € 1,226.40 €
Ihr geschätzter jährlicher Gesamtverbrauch: 6,132 kW

DocSevin  29.08.2014, 09:50

Eigentlich schon falsch. Es ist egal wieviel Watt das eingebaute Netzteil hat, denn es wird immer nur soviel Strom vom PC verbraucht, wie er auch braucht. Das heißt: Wenn die Hardware, die du in deinem PC verbaut hast, z.B. insgesamt 340W braucht, du aber ein 700W Netzteil eingebaut hast, verbraucht das Netzteil erstmal unnötig Strom. Die 700W werden also nie ausgereizt, da der PC diese nicht braucht. Es werden also bei einem 700W Netzteil und 340 benötigten Watt geschätzt 360-400W verbraucht.

Höffe ich konnte in dem Punkt erstmal klarheit schaffen ^^

Wieviel Strom verbraucht ein Computer mit 700 Watt?? Naja, also maximal 700 Watt. Allerdings wird er das niemals verbrauchen. Läuft der PC und Du arbeitest nicht daran, braucht er weniger Strom. Ein dunkles Bild am Monitor braucht weniger Strom als ein helles Bild. Schließt Du nur einen Lüfter an Dein Netzteil an, braucht das Netzteil nicht 700 Watt, sondern nur das, was der Lüfter verbraucht. Verstanden? ;-) Du müsstest Dir den Stromverbrauch jeder Komponente ausrechnen (wobei aber auch nie alles gleichzeitig läuft... Festplatten, optische Laufwerke, etc...) und dann kommt es natürlich auch noch darauf an, bei welchem Stromanbieter Du bist und was dort der Strom kostet.

Also: Deine Frage kann man nicht beantworten.

Wenn Du aber Strom sparen willst, hole Dir einen Laptop - die brauchen fast immer weniger Strom als PCs, sind dafür aber wieder in der Anschaffung teurer. :)

Ansonsten kannst Du Dir höchstens ein Strom-Messgerät holen (so ne Art Steckdosen-Steckdose mit Display) und rechnest Dir den Durchschnitt aus und rechnest es dann auf's Jahr hoch und vergleichst den Stromwert mit den Preisen Deines Stromanbieters.

Da brauchst Du Dir nur im Fachhandel ein Messgerät als Zwischenstecker zu kaufen und die durchschnittliche Leistung während des PC-Betriebes abzulesen. Diese Leistung in KW multiplizierst Du mit 8760 Jahresstunden, um die Kilowattstunden (kWh) pro Jahr zu errechnen. 1 kWh kostet ungefähr 0,23 €, je nach Tarif.

Bei angenommenen 400Watt, er läuft ja nicht immer unter Vollast, Strom für 876 Euro im Jahr. Einen Server mieten ist billiger. 0,4 Kw mal 24 Stunden mal 365 Tage mal 0,25 Euro/Kw/Std.