Verbraucht ein Bildschirm Watt am Netzteil?

8 Antworten

nein die haben ein eigenes netzteil

Alucard883
Beitragsersteller

Dank3 ich bin sehr erleichtert

Kommt drauf an.

Die meisten aktuellen Bildschirme haben eine eigene Stromversorgung/ein eigenes Netzteil und werden nicht über das Netzteil des PCs mit Strom versorgt.

Alucard883
Beitragsersteller

Ich habe so einen AC adapter ist das rin eigenes Netzteil?

Alucard883
Beitragsersteller

Wie finde ich es heraus ob sie vom Netzteil oder ne eigene Stromquelle haben

ChrisCat1, UserMod Light  03.08.2019, 13:37
@Alucard883

Ist an dem Bildschirme ein eigenes Stromkabel angeschlossen, welches mit einem Stromstecker endet? Sollte auch ein großer schwarzer Klotz im Bereich des Kabels sein. Das ist dann das Netzteil.
So was in der Art: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61xkiMyKy5L._SY355_.jpg

Oder ist neben dem Bildschirmkabel, welches zum PC geht noch ein Stromkabel, welches direkt am Netzteil des PCs angeschlossen ist? (Kenne ich eigentlich nur von älteren PCs)

Alucard883
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Nein ich habe so einen mit einem schwarzen block dazwischen der Bildschirm ist von 2014 jetzt habe ich mir ein Bildschirm von 2019 von Msi bestellt also kann ich wohl davon ausgehen das er auch sowas hat. Danke für die vielen Infos jetzt bin ich erleichtert 😀

Jaein.

Natürlich verbraucht er Strom und bezieht die aus seiner eigenen Stromversorgung.

Aber natürlich gibt auch die Grafikkarte Strom über die Monitor Leitung, das ist aber zu vernachlässigen.

Also alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Alucard883
Beitragsersteller

Ich habe so einrn AC adapter an meinem Bildschirm hängen für was ist der

WillEsWissen64  03.08.2019, 13:36
@Alucard883

Manche Monitore verwenden eine externe PSU ( Netzteile ) um Platz zu sparen, andere haben die PSU schon im Monitor verbaut.

Das hat nichts miteinander zu tun.

Monitore haben ihre eigene Stromversorgung per Kaltgerätekabel oder Stromkabel vom Hersteller.

wenn sie keine eigene stromversorgung haben, nehmen sie den strom vom pc

MrCommandBlock  03.08.2019, 13:28

Jetzt erklär mir mal wie sich ein Bildschirm Strom über den PC holen soll? Übers HDMI? Ha ha genau

Oder gibt es dafür Anschlüsse die ich noch nie kennenlernen durfte?

Klimamiregal  03.08.2019, 13:34
@MrCommandBlock

ich meine, mein monitor hätte keine eigene und holt ihn sich vom pc

ich gucke kurz

doch, hat er

haben die den früher vom pc geholt, ich bin fast sicher, dass ich mal einen monitor ohne stromversorgung hatte?

holgerholg  03.08.2019, 13:39
@MrCommandBlock

Das ginge z.B. mit USB-C. In der Praxis hat ein Monitor aber für gewöhnlich ein eigenes Netzteil. Umgekehrt - ein Monitor, der über USB-C das Bild kriegt und über das gleiche Kabel ein Laptop mit Strom versorgt und somit das entsprechende Netzteil spart, gibt es das aber schon.

Außerdem werden auch manche kleine Bildschirme über ein normales USB-Kabel versorgt. Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Jeder normale Bildschirm hat ein eigenes Netzteil - auch wenn es auch technisch andere Lösungen gibt.

MrCommandBlock  03.08.2019, 13:41
@Klimamiregal

nein ein Monitor kann sich kein Strom vom PC holen weder über VGA noch über HDMI, DP oder DVI

Es gab/gibt netzteile, die einen zweiten Netzsteckerausgang für den Monitor hatte, das war aber nur wie eine Dreiersteckdose und hatte NICHTS mit dem Netzteil zu tun! Der Monitor benötigt bzw das Netzteil des Monitors benötigt netzspannung und die bekommt er nicht vom PC!

Alucard883
Beitragsersteller

Fk