Verbraucht ein 165 HZ Monitor genauso viel Strom wenn ein Spiel zum Beispiel nur 90 FPS her gibt als die vollen 165 FPS?

2 Antworten

Kommt auch immer auf die Bildschirmtechnologie an. Bei normalen LCD Bildschirmen verbraucht die Beleuchtung den meisten Strom, die Pixel selbst verbrauchen kaum was. Bei oled sieht das wieder anders aus. Bei geringeren FPS ist der Microprozessor vielleicht nicht ganz so ausgelastet und braucht 2watt weniger, aber ob der Bildschirm jetzt 30watt oder 32watt verbraucht ist praktisch das gleiche...

Das ist Jacke wie Hose.

Also ja, der Verbrauch bleibt der gleiche.

Das Bild wird ja trotzdem 165 x neu aufgebaut.