Verbraucht der PC im Ruhezustand Strom?

2 Antworten

Im Standby verbraucht er Strom, aber nur wenige Watt.

Im Ruhezustand hingegen sollte er eigentlich keinen Strom mehr verbrauchen bzw dann kann man ihn in der Regel bedenkenlos vom Strom trennen.

fotoline
Beitragsersteller

So hab ich das auch verstanden! Heißt das jetzt im Umkehrschluss das mein akku sich in der kurzen Zeit fast komplett entladen hat?

Windoofs10  21.09.2024, 12:22
@fotoline

Der Laptop war wohl nicht richtig abgeschalten, eventuell hat er noch Updates gemacht etc.

Oder er war wirklich nur im Standby.

Dann wäre der Ruhezustand ja sinnlos. Natürlich verbraucht der PC auch im Ruhezustand Strom.

Sobald der Stromverbrauch eines Geräts auch nur für einen Moment 0W beträgt, würden sämtliche Daten im Arbeitsspeicher gelöscht werden und der PC wäre damit vollständig ausgeschaltet.

Windoofs10  21.09.2024, 12:19

Der Ruhezustand speichert die Daten vom RAM auf die Festplatte.

Also wenn er nicht Standby, sondern ezplizit Ruhezustand meint.