Verbraucht Arbeitsspeicher/Soundchip auch Lanes. Das PCI-E Lanes verbrauchen ist mir klar, aber wie ist es mit anderen Komponenten außerhalb von PCI und PCI-E?

1 Antwort

Das Chipset selbst ist bei Intel über 4 eigene PCIe 2.0 - Lanes an die CPU angebunden und benötigt somit keine der CPU-Integralen Grafiklanes. Bei AMD steckt der PCIe-Controller zwar im Chipset, aber auch hier erfolgt die Anbindung zur Peripherie ( RAM, USB und SATA ) ebenfalls über eine eigene Infrastruktur. Das Chipset selbst ist dort über den HT-Link mit der CPU verbunden. Somit also auch unabhängig zu den PCIe - Lanes der entsprechenden Slots.