Verbrauchen Waschmaschinen mit 15 Minuten Programm mehr Strom, als eine die eine Stunde wäscht?

2 Antworten

Hallo Annalena1915

In 15 Minuten wird die Wäsche kann die Wäsche nicht sauber werden. Das ist nur ein Spülprogramm. So ein Programm braucht weniger Strom weil fast nicht geheizt wird. Die Wäsche wird fast kalt gewaschen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Annalena1915
Beitragsersteller

Alle klar, danke. Ich benutze es wenn es schnell gehen muss. Meine Wäsche ist nicht so dreckig in dem Sinne, zum Auffrischen finde ich es ganz praktisch.

Dieser Mythos, dass Kurzprogramme mehr Strom brauchen weil sie „schneller heizen“ müssen ist falsch. Die Heizleistung kann nämlich nicht verändert werden. Eine Waschmaschine heizt immer mit der gleichen Heizleistung.
Aber solche 15 Minuten Programme eignen sich sowieso nicht zum Waschen der normalen getragenen Klamotten

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Annalena1915
Beitragsersteller

Ich benutze es wenn es Schnell gehen muss. Mir ging es darum, ob die Aussage stimmt. Aber ok klingt jetzt doch logisch.