Verbrauch von 799 KWH pro Jahr viel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein - ok 77%
andere Antwort 15%
Ja - zuviel 8%

7 Antworten

Nein - ok

Wenn Du mal schaust, was bei Check24 steht, wenn du für den Stromvergleich 1 Person auswählst: 1500 kwh

Also brauchst Du nur etwas mehr als halb so viel, wie normal für eine Person angesetzt wird.

Nein - ok

Das ist okay. Wir sind zu zweit und verbrauchen so 1.000 - 1.200 kwh.

Die Durchschnittswerte im Internet sind verzerrt. E-Auto-Besitzer, die zuhause laden, haben z.B. einen deutlich höheren Verbrauch als Menschen ohne E-Auto. Das treibt den Durchschnitt hoch.

Mit täglichem kochen, Kühlschrank, Waschmaschine, Beleuchtung, PC und TV kommst Du mit knapp 2,2 kwh pro Kalendertag kaum / nicht aus.

Kontrolliere Deinen Verbrauch einmal selbst, indem Du über z:B. 2 Monate einmal wöchentlich Deinen Zähler abliest. Dann gibt es nicht in einigen Monaten ein böses Erwachen.

Dein Verbrauch kann bis 10 kWh/Tag betragen, Rechne das mal auf 1 Jahr hoch, ob du eine Übereinstimmung mit den 800 kWh bekommst.