Verbrauch elektro Kühltasche?

2 Antworten

Die 0815 Kühlboxen werden in der Regel direkt mit 12V Peltierelementen betrieben und haben einen relativ hohen Stromverbrauch (800Wh bis zu 1200Wh/Tag). Das bedeutet, für 24h Betrieb müsstest Du schon so eine 12V 150Ah Batterie verwenden. Also das Bier auf jeden Fall Zuhause schon gut kühlen und dann erst in die Box packen.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass durch eine gängige 40 Ampere Batterie eine Kühlbox im Schnitt ca. 8-10 Stunden kühlen kann.

Die Batterie sollte nicht tiefentladen werden.

Die Kühlboxen mit 230V Anschluss haben meist einen Kompressor, benötigen etwas weniger Energie, dafür benötigt der 12V/230V Wandler zusätzlich Energie. Also auch diese Variante ist nicht (viel) besser.

Was für eine Kühlbox, welche Art, was für eine Anschlussleistung?