Verblödet die Menschheit?

9 Antworten

Viele werden deine Frage nicht verstehen, und die KI nach einer Antwort fragen.

Tattoos sind natürlich vererbbar, als Beweis schau dir Familie Beckham an.

Es liegt daran, daß es Gehirnzellen nicht zum nachrüsten gibt, und bei Lebewesen wenig oder nicht genutzte Bereiche zunehmend verkümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MajaK547  14.04.2025, 03:46

Witzig! Die Frage nach den Tattoos fand ich auch merkwürdig.

Ich denke, es liegt daran, dass die jungen Leute immer mehr nur noch in der virtuellen Welt groß werden. Und bei all dem Stuß den man im Social Media ausgesetzt ist, wundert es mich nicht, dass dieser "Bildungskanal" zu dem Ergebnis führt. Wer muss denn heute noch groß nachdenken oder sich Sachen merken, im Zeitalter von Google-Suche und DIY Videos die man übrall auch Dank Smartphone on-demand abrufen kann?

Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass Fake-News und Fake-Behauptungen mittlerweile bild- und tontechnisch sehr übrzeugend sein können. In meiner Jugend hat man noch deutlich erkannt, was von Content Farmen kam und was nicht. Das wird leider auch nicht besser, denn mit AI wird das ganze jetzt immer leichter in wenigen Minuten überzeugend plausibel scheinende Videos zusammenzustellen wo man vorher den ganzen Tag zu gebraucht hätte. Und dann unterscheide mal von den 10.000 Fake-News die ca. 5 noch echten und guten News dazwischen. Es wird (und ist bereits) nicht leicht.

Eine andere benruhigende Beobachtung die ich mache ist, dass die jüngere Generation (nicht alle, aber einige) eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch haben. Lange auf eine Sache konzentrieren geht nicht. Da gebe ich bspw. TikTok und vorangehenden Vertretern eine große Mitschuld. Das wird antrainiert.


MajaK547  14.04.2025, 03:46

Du beleidigst die Goldfische.

Die Menschheit weiß ich nicht - die dt. Gesellschaft schon.

Ist auch kein Wunder. Die Eltern schieben die Erziehung ab, Hausaufgaben soll das Kind in der Schule machen. Die Lehrer schieben die Erziehung an die Eltern ab. Das TV und die Medien unterstützt die Verblödung durch mangelhafte Berichterstattung bzw. Big Brother und Co.

Die Politik hat Mitleid mit den armen Kindern, die um 8 Uhr zur Schule gehen sollen. Das ist doch Schlafenszeit. Der Druck ist extrem, also streicht man Lehrstoff. Und über die Qualifikationen mancher Lehrer möchte ich nichts sagen - bei uns hätten die nie der Lehrerlaubnis erhalten.

Dieses Gesamtkonzept zzgl. der techn. & gesellschaftliche Entwicklung, die die Verdummung auch fördert, sorgt dafür, dass die Menschen irgendwann vergessen zu essen, wenn der Computer oder die KI oder was auch immer dann auf dem Markt ist, es ihm nicht vorsagt. Und natürlich bestimmt der Computer dann, was es gibt.

Ich glaube einfach dass man sich wenn man aufwächst mit anderen Sachen beschäftigt als mit dem Alltag. Natürlich sind nicht alle verblödet aber es gibt einfach mehr Menschen ohne Allgemeinwissen denke ich..

Vielleicht weil das digitale zunimmt.

Anstatt persönliche Erfahrungen beschränkt man sich zu stark auf die digitalen. So bleiben Dinge auf der Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus aber das ist nur ober