SoftwareSerial wie benutzen?

2 Antworten

Code ist schon wieder komisch kopiert, hier nochmal korrekt:

#define BLYNK_PRINT DebugSerial
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial DebugSerial(7, 8); // RX, TX
#include <BlynkSimpleStream.h>
char auth[] = "UnFNS1fIbvFVX8QGBWDoBKah3aWND6dn";
void setup() {
DebugSerial.begin(9600);
Serial.begin(9600);
Blynk.begin(Serial, auth);
}
void loop () {
Blynk.run();
//zum Beispiel:
if (Buttongedrückt) {
DebugSerial.println("Button gedrückt");
...stuff
}

Falls es jemandem hilft: Ich muss zum App starten/Verbinden mit dem Server vorher in der cmd.exe folgendes eingeben:

cd C:\Arduino\libraries\Blynk\scripts

blynk-ser.bat -c COM4 //das ist für das initialiseren des Seriellen Ports den ich nutzen will

Hätte auch noch die Analog Pins alle frei.

Hallo,

wie ist dein Hardware-aufbau für die pins 7 und 8 ??

weil Uno hat nur einen TTL-Chip auf USB...du benötigst natürlich einen zweiten TTL-USB-COnverter, der dann dir per pin 7 und 8 angeschlossen ist und dir auch diesen als Seriell ausgeben kann..du müsstest dann als hardware 2x usb-kabel verbindungen zum pc haben wobei du dann 2 ports hättest..dann sollte es funktionieren :)

Woher ich das weiß:Hobby

Arazhulhd66
Fragesteller

Achso, das ist jetzt natürlich etwas doof. XD

Danke, für deine Antwort. Habe gedacht man könnte das per Software Serial irgendwie simulieren... ohne Hardware...

:D Werde mir mal entsprechende Hardware holen.

iEdik  19.07.2019, 10:57
@Arazhulhd66

Software-Serial ist dazu gedacht, um extra hardware anzuschliessen, wie z.B. BT-erweiterung oder GPS oder GSM usw..damit eben der eigentliche COM-port frei bleibt für programmierungen..

Arazhulhd66
Fragesteller

Wie ist das mit dem Arduino Mega, den habe ich auch noch.

iEdik  19.07.2019, 10:55
@Arazhulhd66

Mega hat keinen converter, dafür ist dieser direkt mit usb verbunden und emuliert dieses selbst..er hat aber mehr als nur einen Serial-Ausgang wie der uno..da lassen sich sogar 3 oder 4 TTL-Converter anschliessen..

Arazhulhd66
Fragesteller
@iEdik

Also brauche ich auch beim Mega Hardware?

Und eine Idee hätte ich noch, wie läuft das wenn ich mir hier einfach ein USB- Kabel nehme und das in irgendeiner Form anschließe, geht das?

Arazhulhd66
Fragesteller

Oder mit 2 Arduinos?

iEdik  19.07.2019, 11:00
@Arazhulhd66

was bringen dir 2 unos? du willst ja EIN Programm zwischen 2 ports nutzen oder?

oder du verbindest die 2 uno's miteinander durch software-serial überkreuzt der pins 7 und 8 ..und beide seiten haben programm was dir dieses umleitet auf den eingebauten TTL converter auf USB, somit hättest du auch 2 POrts am pc..aber ist ziemlich kompliziert wegen software, wie du dieses Softwaretechnisch kompatibel machst..