Verbietet ihr eurem/r Partner*in irgendwas?

11 Antworten

Nein. Wie käme ich dazu? Mein Mann und meine Partnerin sind beide volljährig und damit in erster Linie für sich selbst verantwortlich (und eben mit mir für unsere Beziehung).
Auf die Idee käme ich gar nicht, ihnen irgendetwas zu verbieten. Und ich muss gestehen, würde mir einer der beiden etwas verbieten, wäre ich weg.

In einer gleichwertigen und -berechtigen Beziehung gibt es keine Verbote.

Verbote in einer Beziehung deuten für mich immer auf große Probleme beim "Verbietenden" hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.

ranger1111
Beitragsersteller
Verbote in einer Beziehung deuten für mich immer auf große Probleme beim "Verbietenden" hin.

Genau. Das deutet auf ein Problem mit dem Selbstbewusstsein hin. Oder auf ein Vertrauensproblem. Oder beides.

ich bin zwar erst 17, hatte bisher noch nie eine beziehung und kann nur als außenstehender reden aber ich darf ja trotzdem meine meinung sagen.

ich finde verbote in beziehungen völlig falsch. menschen in einer beziehung sind doch keine kleinen kinder, sondern erwachsene menschen! als erwachsener sollte man sich nicht von menschen die nicht gesetzeshüter sind sagen lassen was man zu tun und zu lassen hat!

Nein, natürlich nicht. Das hat in einer gesunden Beziehung nichts verloren.

Verbieten nicht wirklich. Wir haben halt beide unsere Grenzen und besprechen die auch miteinander und einigen uns dann auf einen Weg, damit umzugehen.

Natürlich nicht. Das Recht steht keinem zu, nicht mal wenn man verheiratet ist. Für mich ist eine Beziehung nicht echt, wenn man soweit geht, dem anderen etwas zu verbieten. In dem Fall fehlt ja jedes Vertrauen. Dann soll man doch bitte keine Beziehung eingehen, wenn man anderen nur das Leben schwer macht, weil man selbst im Kopf nicht klar kommt. Wenn man der Meinung ist, man kann einem erwachsenen Menschen etwas vorschreiben, weil einem selbst was nicht passt, stimmt sowieso irgendwas nicht im Köpfchen. Eine Beziehung ist keine Gefangenschaft. Er/Sie gehört einem nicht.

Für mich wäre das ein Grund, die Beziehung sofort zu beenden.

ranger1111
Beitragsersteller
Für mich wäre das ein Grund, die Beziehung sofort zu beenden.

Wenn meine Freundin mein Handy kontrollieren würde, wäre das auch ein Grund für mich, die Beziehung zu beenden.