VERBIETEN:Bin 17 J alt, dürfen Eltern meine Abschluss Klassenfahrt nach London mir verbieten?

12 Antworten

  • Die Teilnahme an einer Klassenfahrt ist keine schulische Pflichtveranstaltung.
  • Die Eltern dürfen daher die Teilnahme verbieten.
  • Deine Eltern machen sich wahrscheinlich völlig unbegründete Sorgen (die es dann gut begründet zu widerlegen gäbe) oder aber sie wollen es aus irgendwelchen anderen Gründen (z.B. Geld oder Religion) nicht.
  • Es wäre gut, wenn bei Euch die Situation zuhause nicht noch weiter eskaliert. Du solltest versuchen, so ruhig wie möglich noch einmal nachzufragen, aus welchen Gründen Deine Eltern Nein sagen.
  • Ich finde nicht, dass Du auf die Hilfe der Lehrerin endgültig verzichten solltest. Der Stress zuhause ist ohnehin schon groß, da kann eine vernünftige Lehrerin vielleicht doch mal für Einsicht sorgen. Ich denke, Du solltest das Angebot annehmen, falls Du selbst nichts erreichst.

Dafür, dass der dich geschlagen hat kannst du ihn anzeigen. Aus meiner Sicht ist es nicht Rechtskonform, dich nicht fahren zu lassen. Du hast sowohl ein Recht auf Bildung, dazu ist ein Aufenthalt, bei einer Gastfamilie sehr hilfreich, und außerdem hast du ein Recht auf altersgemäße Freizeitgestaltung. Ich würde, an deiner Stelle Hilfe in Anspruch nehme, von deiner Lehrerin, oder auch Jugendamt. Wenn du jetzt schon so einen Ärger hast, wie soll es dann werden, wenn du eine Ausbildung machst!?

vanessa117
Beitragsersteller

keine ahnung, deswegen will ich mich weiter weg bewerben, damit ich ausziehen kann und die nicht mehr begegnen muss...

andreas03o  07.11.2013, 19:49
@vanessa117

Leider bleiben deine Eltern, für die Dauer deiner Ausbildung, unterhaltspflichtig, d.h. du musst dir dein Essen und Unterkunft, von deinen Eltern bezahlen lassen.

andreas03o  07.11.2013, 20:00
@vanessa117

Ja, besser du machst dir jetzt schon mal Gedanken, wie du zu deinem Recht kommst.

GoetheDresden  08.11.2013, 16:26
@vanessa117

Wenn du erstmal allein wohnst wirst du merken wie hart der Alltag sein kann. Dann musst du alles allein machen und dich allein um alles kümmern! Kein Hotel "Mama" mehr. Miete zahlen, Strom zahlen, einkaufen gehen, Behördengänge erledigen, Arbeiten gehen usw. usw. usw. Ich glaube du hast noch eine rosa Brille auf.

vanessa117
Beitragsersteller
@GoetheDresden

nein habe ich nicht :D Ich mache bei uns schon den ganzen haushalt...bis auf papier kram und wäsche waschen, sonat kann ich alles ganz gut ohne probleme..

Dürfen sie zwar, aber vielleicht kannst du sie ja doch noch überreden. Versuch ihm zu beweisen, dass er sich auf dich verlassen kann. Mach einen Selbstverteidigungskurs oder so. Irgendwas, was deinen Vater überzeugen kann, dass du auf dich selbst aufpassen kannst.

vanessa117
Beitragsersteller

Sowas gibt es bei uns nicht... Mein Vater konnte ich noch nie überzeugen! :(

Nein, Eltern dürfen Kindern nicht die Teilnahme an Klassenfahrten verbieten, weil dies eine gemeinschaftliche und von der Schule überwachte Reise ist. Damit soll auch die Klassengemeinschaft gestärkt, Erfahrungen in fernen Regionen gesammelt und Sprachkenntnisse vermittelt werden. Ein Verbot würde deine Persönlichkeitsrechte einschränken, da von dieser Reise keine Gefahr für dein Leben oder deine Psyche ausgeht.

Falls deine Eltern Geringverdiener sind, können sie bei der Stadt/Gemeinde finanzielle Unterstützung für deine Mitfahrt beantragen.

GoetheDresden  07.11.2013, 19:36

Und was deine Eltern angeht: Dein Vater darf dich nicht schlagen, aber beleidigen darfst du deine Eltern auch nicht. Ich glaube, dass du ein ganz schön trotziges Mädchen bist und auf nichts hörst was dir deine Eltern sagen, weil du ja alles besser weißt. Fakt ist: Die Reise mit der Klasse dürfen sie dir nicht verbieten, aber sie dürfen dir vorschreiben wann du daheim sein musst. Sie dürfen dir auch den Kontakt mit Leuten verbieten die schlechter Umgang für dich wären. Aber wenn es dir hilft: Sobald du 18 bist kannst du von daheim ausziehen. Dann will ich mal sehen wie du das alles anstellst ohne Geld.

vanessa117
Beitragsersteller
@GoetheDresden

nächstes jahr habe ich eine ausbildungsstelle, nein ich bin 24h lang brav zu hause.. :/ Nein, bin eher ein nettes mädchen... ja habe deine ganzen antworten gelesen, ich danke dir! :) Das heißt ich dürfte mitfahren, wenn ich ALLEINE das geld überweisen könnte?

GoetheDresden  08.11.2013, 16:19
@vanessa117

Hast du schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben?

Du darfst grundsätzlich mitfahren. Wenn deine Eltern das Geld dafür haben und es dir einfach aus Lust und Laune verbieten, dann solltest du mit deiner Lehrerin reden.

Wenn du das Geld alleine aufbringen kannst und gegen den Willen deiner Eltern mitfährst? Das ist schwierig zu beantworten. Es ist ja eine Klassenfahrt - du brennst ja nicht durch. Die Schule ist in dieser Zeit für dich verantwortlich. Also rein theoretisch sollte da nichts passieren. Aber rede zur Sicherheit nochmal mit deiner Lehrerin.

Ggf. kannst du dich auch an das Jugendamt wenden. Die können dir das verbindlich beantworten.

vanessa117
Beitragsersteller
@GoetheDresden

Am Anfang des Jahres hat meine mUm auch unterschrieben und zugesagt, das ich mitfahren darf! Nein, denn der AG Arbeitsamt bezahlt für uns....geld liegt es nichts

GoetheDresden  11.11.2013, 10:29
@vanessa117

Was ist AG Arbeitsamt? Arbeitet deine Mutter beim Arbeitsamt oder ist sie dort nur als "Kundin" (Arbeitslose) registriert? Also bekommt ihr das Geld vom Arbeitsamt? Oder wie jetzt? Kannst du auch mal in ganzen Sätzen schreiben, damit man alles versteht?

vanessa117
Beitragsersteller

An das Geld liegt es nicht nicht... Aber die verbiten mir das?

aber es ist NICHT FAIR! In Berlin war es auch super, & bin gesund und munter nach Hause gekommen? Nichts ist passiert, worauf in London anders sein könnte? Ich bin auch eher ein ruhiges, braves Mädchen. Ich bin nicht so eine, die spät abends auf Partys geht? Ich HASSE meine Eltern, die sind so streng!

vanessa117
Beitragsersteller

An Geld liegt es ja nicht...