Verbesserungsvorschläge für mein Gaming PC?

3 Antworten

Sofern das System nicht schon älter ist, macht die Konfiguration für keinen Anwendungszweck sinn. Wurde abgesehen von der GPU mir da ein komplett neues System holen.

Frontline283
Beitragsersteller

konkreter bitte, warum und wieso? also kann damit anständig 4k zocken. saubere 120 FPS auf Ultra settings mit RTX on.

YogiSchreiner  03.07.2024, 18:00
@Frontline283
  • Die X399 Plattform ist veraltet und obwohl sie als eine Workstation-Plattform eigentlich vergleichsweise hohe Leistung und Funktionsumfang bieten sollte, wird sie mittlerweile selbst von günstigeren Alternativen für den Desktop geschlagen.
  • Auch der 1920X wird von vielen Desktop-CPUs, sogar schon welche aus der Mittelklasse in Sachen Leistung und vor allem Effizienz überholt.
  • Mit 2 Modulen nutzt du den Quad-Channel Vorteil der X399 Plattform nicht aus und mit DDR4 setzt du auch auf einen Standard, der nach und nach durch den neueren Ersetzt wird.
  • Auf eine Kombination aus zwei 512Gb NVME SSDs zu setzen macht auch heutzutage keinen Sinn mehr, für wenig Geld bekommt man bereits schnelle Modelle mit 2Tb und mehr.

Wenn du natürlich eigentlich mit deinem System zufrieden bist, musst du natürlich nichts daran ändern. Allerdings wurde ja nach Verbesserungsvorschlägen gefragt - also sollst du die auch bekommen. Die X399 Plattform ist einfach veraltet und nicht mehr sinnvoll. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte auf jeden Fall wechseln.

schortkramer  03.07.2024, 18:26
@YogiSchreiner

zu schade ums mainboard. er sollte den prozessor innerhalb der plattform aufrüsten, falls er mehr leistung braucht. die etwas besseren können gebraucht nicht mehr viel kosten

YogiSchreiner  03.07.2024, 18:37
@schortkramer

Wieso schade ums Mainboard? Die Plattform ist komplett tot und das Board kann mit keine aktuellen Mittelklasse-Board mehr mithalten.

schortkramer  03.07.2024, 20:48
@YogiSchreiner

äh was? alc 1220 soundchip wird bei aktuellen mittelklasseboards garnicht mehr verbaut geschweigedenn 4-way sli ^^ die Meisten haben nichtmal mehr Toslink.

YogiSchreiner  03.07.2024, 20:55
@schortkramer

Kein Mensch benutzt das Zeug mehr. SLI wird in fast allen aktuellen Spielen nicht mal mehr unterstützt.

schortkramer  03.07.2024, 21:02
@YogiSchreiner

genau darum wurde das eingespart. Das ist ein Grund warum das Mainboard eine bessere Ausstattung hat als aktuelle Boards. Ich weiß auch nicht was für dich Mittelklasse ist. Wer etwas Vergleichbares möchte muss mindestens 200€ ausgeben.

Frontline283
Beitragsersteller
@schortkramer

also erstmals danke an yogi und kramer für eure tipps und anregungen, ich muss sagen ich denke sehr wie yogi. mich stört am meisten der DDR4 ram gefolgt vom prozessor. das mainboard ist aber nicht schlecht würd ich sagen WEIL 1. wenn du von Direct Link 12 auf Vulkan von AMD in spielen schalten kannst ist der prozessor eine echte wucht. mit direct link 12 erreiche ich im schnitt auf max ultra settings RTX on zwischen 100 - 144 FPS in spielen wie COD, Overwatch 2, Age of Empires 4, Anno1800. Mit Vulkan aber schaffe ich satte 20-30 und erreiche meine 144 FPS /4k Ultra HD fast immer.

Frontline283
Beitragsersteller
@Frontline283

Direct Link 12 beansprucht beim spielen einen Prozessor während Vulkan alle Prozessoren auslastet, da der Threadripper in Multitasking ziemlich stark ist spielt er hier seine stärke mit zur grafikkarte einmalig aus und lässt ihn echt durchstarten.

YogiSchreiner  05.07.2024, 12:23
@Frontline283

Joa und so ein aktueller Ryzen-Desktop Prozessor übertrifft da auch einen älteren Threadripper.

schortkramer  05.07.2024, 16:11
@Frontline283

der ram? 6000cl32 sind theoretisch vergleichbar mit 3000 cl16. die latenzen sind bei DDR5 gemeinhin so lächerlich grottig und die schnelleren rams machen ernorme Probleme beim Bootvorgang. irgendwo ist ram da weniger ein argument, zumal du ja nichtmal dein quadchannel ausnutzt.

Hallo,

ich würde den Threadripper Prozessor raushauen. Fürs Gaming gibt es da deutlich besseres. Da profitiert dann auch das gesamte System davon. SSD würde ich nur eine verbauen, dafür eine grössere. Die 750 GB sind schnell mal voll.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Frontline283
Beitragsersteller

ich habe 1x 20gb ssd, 1x 500gb sdd, 2x 1tb m2kssd ultra.

Threadripper bringen nichts für gaming. Schaff dir lieber einen 7800x3d auf je nach Budget b650 gaming plus WiFi (160€) oder x670e Tomahawk WiFi (280€) mit 32 oder 64 GB ddr5 6000 cl30 RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Frontline283
Beitragsersteller

bringt mir das was ich meine ich beobachte den prozessor der kommt net über 30% leistung hinaus der ist mehr oder weniger am schlafen und das system läuft rund

Raptor2799  05.07.2024, 06:22
@Frontline283

Wundert mich. Treadripper sind bekannt, dass sie langsame Taktraten also wenig gaming Performance haben.

Falls es funktioniert, kannst du ihn natürlich behalten