Verbesserungsvorschläge?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Goldhamster ist das Gehege meiner Meinung nach zu klein. Absolutes Minimum 120x60cm Grundfläche, aber eigentlich brauchen sie schon einen Quadratmeter...

Hanfstreu ist zwar staubarm, jedoch ungeeignet zum Buddeln, die Gänge halten nicht. Also lieber normales Allspan. Ich weiss gerade nicht, wie viel es braucht, aber du solltest bei einem Goldhamster schon 30cm einstreuen.

Auch hast du deutlich zu wenig Verstecke (Korkröhre und Nagervilla). Zum Beispiel ein Keramikhaus fürs Sandbad, mehr Röhren oder andere kleine Verstecke wären schon gut, da Hamster viel zum Verstecken brauchen.

Beschäftigungsfutter und unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier oder Kapokwolle wäre auch noch gut.

Ansonsten gut, das Laufrad ist genug gross, Mehrkammernhaus vorhanden, Sandbad vorhanden. Ich kann es aber ja nicht anschauen, also ist es immer schwierig, was zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MelXn1234  08.07.2020, 17:18

Wenn man das Streu mit Heu vermischt, müsste es dann nicht besser halten? Ich dachte immer, Hanfstreu hält allgemein gut. Ist nicht meine eigene Erfahrung, hab das noch nie benutzt, aber habe ich halt immer gehört.(Meine Freundin z.B hat Mäuse und bei denen klappt es mit Hanfstreu super)

Tierglueck  08.07.2020, 17:23
@MelXn1234

Ich hatte eine Weile Hanfstreu, nachdem mein Hamster Milben hatte. Er wollte nie buddeln, nun hat er plötzlich angefangen. Ich habe Allspan dazugemischt, das war aber nicht gut und hat nicht gehalten. Deshalb hab ich es nach und nach gewechselt. Seither hält es. Also meiner Erfahrung nach hält Hanf wirklich nur, wenn man Heuschichten dazwischen macht. Allspan ist trotzdem besser.

Tierglueck  19.07.2020, 14:57
@neuhierundso

Ja, meine Erste hat darin Gänge gebuddelt und alles, hat immer sehr gut gehalten. Deswegen wird auch Allspan oder so empfohlen und nicht Hanf.

neuhierundso  19.07.2020, 15:04
@Tierglueck

Ja ich weiß, verwende es bei meinem Streifenhamster auch, allerdings dennoch mit Heu und carefresh geschichtet. Aber gut zu wissen :)

00145
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mehr Häuser werde ich mir auf jeden Fall merken . Bei dem nagarium dachte ich 120 50 .60 währen ausreichend da dies ja über den Mindestmaß ist ... Das streu werd ich auch ändern. Das nagarium ist bis jetzt das größte was ich gefunden habe . Ich habe daführ extra im tierheim nachgefragt und die meinten so ein nagarium währe ausreichend . Könntest du mir ein paar gute Verlinken?

Lg

Girl1279  08.07.2020, 23:40
@00145

Ist nicht über dem Mindestmaß, Mindestmaße für goldis/mittelhamster sind 120x60x60

Tierglueck  10.07.2020, 09:05
@00145

Schau einfach mal auf EBay und such dort Aquarien oder so. Zum Beispiel zwei 100x50cm Aquarien, dann kannst du die verbinden :)

neuhierundso  19.07.2020, 14:55
@Girl1279

Nein das stimmt nicht. Das Mindestmaß ist für jede Hamsterart gleich und zwar 100x50.

Girl1279  20.07.2020, 08:22
@neuhierundso

keine Pflegestelle oder ein seriöser Züchter würde einen mittelhamster in 100x50 Gehege vermittelt. Erst informieren bevor man schreibt

neuhierundso  20.07.2020, 11:41
@Girl1279

Jeder Pflegestelle und jeder Züchter entscheidet ganz alleine in welche Größen und höheren Anforderungen er vermittelt. Dennoch sind vom Tierschutz die Mindestmaße 100x50 gegeben, geltend für alle Hamsterarten.

https://www.hamsterliebe.de/gehege/mindestma%C3%9F/

Das ein Goldhamster allerdings das doppelte haben sollte brauchst du mir nicht zu erzählen, trotzdem ist das Mindestmaß nunmal nur 100x50.

du Brauchst ein mehrkammernhaus

in hanfstreu heben die Gänge nicht

das Gehege ist unter dem Mindestmaß und NEIN es ist nicht bei Hemden Hamster 100x50 so wie du es gesagt hast! 100x50 für Zwerge aber nicht für Mittel Hamster.

sogar die Mindestmaße sind zu klein

00145
Beitragsersteller

Das ist ein mehrkammernhaus . In vielen Foren lese ich dass 120 50 60 bei einem goldhamdter ausreichend sind. Bei der hamsterhilfe München habe ich eine Email geschrieben und sie meinten 120 50 60 reichen aus . Wieso die ganzen Ausrufezeichen? Ich will hier eine normale Konversation führen.

Bei aller Ehre, ich möchte ja Rodipet nicht schlecht reden. Was Inneneinrichtungen anbelangt, haben die sicher gute Sachen, aber LaOla Nagarium -120.50.60 hätten die jetzt sparen können. Erstens, müsste es 120/60/60 sein. Zweitens, haben schon Leute gesagt, dass die Lüftung am Deckel zu wenig ist. Drittens, eben nur gerade Mindestmasse für Mittelhamster. Viertens, viel zu teuer. Für den Preis kann ich was Grösseres hinkriegen. Wie gesagt, was Inneneinrichtungen anbelangt, ist Rodipet sicher gut. Beim Gehege wohl eher Flop. Meiner Meinung nach, müsste ein Mittelhamster Gehege 1m2 sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

00145
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich werde wenn es das nagarium seien sollte es mit einem gitter oben montieren

neuhierundso  08.07.2020, 20:17

Danke! Genau das dachte ich mir auch, wollen artgerechte Sachen verkaufen und bieten dann ein 100x50 und 120x50 an

Das Gehege ist wirklich eine Lachnummer für den Preis und die Größe. Hol dir alte Aquarien und verbinde sie miteinander. Das ist ganz simple. Einfach mit nem scharfen Messer am den Seiten das Silikon lösen, zusammenschieben und wieder mit Aquariensilikon zusammenkleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Da ist ein Ausrufezeichen und nicht mehrere

ich ahne ganz normal geredet.
ausreichend heißt nicht das es artgerecht ist

Hamster zeigen erst ab 1 Quadratmeter natürliches Verhalten