Verben werden Nomen?

4Menschen  20.01.2021, 10:05

Was ist die Frage?

Rumbula123
Beitragsersteller

Steht unten

4Menschen  20.01.2021, 10:06

Die aufgabe oder wie?

Rumbula123
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

In den beiden Sätzen handelt es sich bei der ersten Markierung um ein Verb, weshalb die Wörter kleingeschrieben werden. Bei den beiden markierten Wörtern am Ende handelt es sich um substantivierte Verben, die großgeschrieben werden.

Im ersten Satz ist das Signalwort für die Großschreibung „beim“, was sich aus „bei“ und „dem“ zusammensetzt. Das Wort „dem“ ist die deklinierte bzw. gebeugte Form eines Artikels und wie du sicher weißt, wird nach einem Artikel großgeschrieben, weshalb aus dem Verb ein substantiviertes Verb wird.

Im zweiten Satz ist das Signalwort für die Großschreibung „unser“. Dabei handelt es sich um ein vorangestelltes bzw. besitzanzeigendes Pronomen. Steht ein solches Pronomen vor einem Verb, dann wird das Verb großgeschrieben.

Weitere Signalwörter für die Großschreibung von Verben sind zum Beispiel die folgenden: am, zum, im, vom, der, die, das

beim = bei dem (Präposition + Artikel)

unser = Possessivpronomen