Verbale Dominanz, meine Kollege macht mich Fertig aber wird nie persönlich... was tun?

4 Antworten

Finde du interpretierst da schon einiges in das Verhalten deines Kollegen hinein. Ich meine, wo her willst du wissen, dass er nur auf einen Fehler von dir wartet.

Dass er sich vorm Gruppenleiter wg. seines energischen Verhalten dir gegenüber entschuldigt, heißt auch, dass er sich damit auch bei dir entschuldigt - oder seh ich da was falsch?

Du schreibst, er wird nie persönlich, also denke ich mal, er meint es auch nicht persönlich. Du nimmst es aber persönlich, glaubst er stellt es als schlampig hin. Das alles muss nicht so sein.

shelli87
Beitragsersteller

Meine Interpretationen Basieren auf seinem Verhalten und alles was man einem Person sag ist persönlich. Mein Problem ist es dass ich mit solchen Ton oder derartige Personen nicht klar komme, ich kann nach so einem Gespräch 1 Stunde nicht mehr Konzentrieren oder Arbeiten. Meine Frage ist wie komme ich mit solche Leute zurecht? Ich arbeite mindestens 8std. am Tag mit Menschen wie er halt.

lebendigsein  05.12.2014, 05:52
@shelli87

Deine Interpretationen basieren auf deiner Wahrnehmung seines Verhaltens. Das gleiche Verhalten von jemand anders wahrgenommen würde mit Sicherheit ganz andere Interpretationen und Reaktionen auslösen.

Wie kommst du darauf, dass alles was jemand sagt persönlich gemeint ist? Es kann auch nur als Information gedacht sein.

Schätze du nimmst es persönlich, vielleicht ist das ja das Problem?

Konkret: Du hast einen Fehler beim Updaten gemacht, dies verursacht unnötige Arbeit für alle anderen - als Information gesehen ist das ein wertvoller Hinweis, jeder macht mal Fehler.

Du hörst aber: Du bist ein schlampiger Programmierer - das ist ein Problem, stimmt.

Hast du schon mal versucht mit diesem Kollegen direkt zu reden und ihm zusagen,dass dich seine Art verunsichert und zu mehr Fehlern bringt?

Beschuldige ihn nicht, aber sag ihm, dass du die Fehler einsiehst, aber du glaubst, dass es mit einer anderen Art des Ansprechens besser klappen würde diese Fehler abzustellen. Weil dass wird wohl auch sein Interesse sein.

shelli87
Beitragsersteller

Ja, total höflich und sagt er mir dass er findet ich reagiere über aber dennoch entschuldigt er sich bei mir. Wie ich mehrmals hier geschrieben habe, ich möchte Generell mit solche Leute zurecht kommen und eine Lösung meiner Seite zu finden.

Wenn sich Situationen dieser Art regelmäßig wiederholen, solltest Du ein klärendes Gespräch zusammen mit ihm und deinen Vorgesetzten führen. Das kann(!) Mobbing sein, auch wenn es keinem der Beteiligten bewusst ist. Ggf. auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Oft ist es gut, wenn ein "Dritter" draufschaut.

shelli87
Beitragsersteller

Dieser Lösung ist aber nicht dauerhaft, ich möchte Generell mit solche Leute die solche Verhalten haben zurecht kommen... Was tun?

"dass man ne ; vergisst" als ich noch solche Sachen machte, hatte ich ein Programm, welche mein "Werk" geprüft haben... egal... macht der Typ den keine Fehler? Wirf mal diskret ein Auge darauf

shelli87
Beitragsersteller

Hi, klar dass getestet und debuggt wird ja gemacht xD Das war nur ein Beispiel sodas andere die nicht vom Fach sind auch nachvollziehen können, in den Fall habe ich letzte Woche einen Falschen Push in GIT gehabt der einen Platzhalter Text mit hoch gepusht hat, leider wenn die anderen pullen bekommen sie es auch auf Lokal die Änderungen geschrieben, kein Beinbruch aber so Hervorgehoben... Ja er macht auch Fehler und hole Ihn oftmals aus der Patsche raus weil sehr vieles nicht weißt, aber aus 2 Gründen kann ich Ihn nicht hängen lassen: a) Wir haben Timeline, ergo muss man dann länger bleiben bis Problem gelöst ist. b) Ich bin nicht so ein typ der auf so etwas achtet, er fragt nett und ich helfe ihm und das ist Falsch :(