Verantwortung zum alleine Zugfahren?

3 Antworten

Würde mal nachfragen ob es einfach daran liegt alleine zu Verwandten zu fahren, vielleicht liegt dort eher das Problem als an der Zugfahrt. Argumente dafür: Es gibt eigentlich immer Personal von der Bahn die du ansprechen kannst. Natürlich würdest du nicht über Nacht sondern Tagsüber fahren. Wenn du ein Apple Handy hast könntest du dich über „wo ist“ tracken lassen. Du meldest dich zwischendurch vorallem nach dem umsteigen und bei Ankunft….

Ich finde eine so lange Fahrt für einen Jugendlichen ohne Begleitung schon etwas speziell, aber nur das Alter kann nicht das alleinige Kriterium.sein. Bist du gewandt zum Bahnfahren, auch über längere Strecken mit umsteigen? Weißt du dir zu helfen wenn dein Zug in Frankfurt zu spät eintreffen würde und der Anschlusszug schon weg ist?

Ich würde es nicht zulassen. Wenn du einfach von A nach B müsstest, okay, aber du musst umsteigen, gegebenenfalls Gleiswechsel.

Wir wissen alle, was die DB für ein Chaosverein ist und dass schon mal 5 Minuten vor Abfahrt auf einmal das Einfahrgleis geändert wird, oder die Wagenreihung. Was dann?

Das ist mir als Erwachsener mit jahrelanger Zugerfahrung schon stressig, aber als Kind ??