1:15 Stunden Zeit zum Umsteigen in Frankfurt. Ist das genug?

5 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du beide Teilstrecken in einer Buchung gebucht hast.

Wenn dem so ist, dann ist diese Umsteigezeit bewusst von der Airline so geplant. Man kann also davon ausgehen, dass es in der Regel ausreichend ist. Dein Aufgabegepäck (so du welches hast) wäre dann durchgecheckt und du musst lediglich raus aus dem Fliege, zum Gate des Weiterfluges und wieder einsteigen.

Wenn das z.B. einfach das Nachbargate ist, kann man auch 45 min locker Umsteigezeit schaffen - wenn man hingegen in ein anderes Terminal muss, können auch 1:15 knapp werden.

Sollte es doch nicht klappen, ist es in der Verantwortung der Airline, dafür zu sorgen, dass dein Weiterflug zeitnah organisiert wird. Kommst du mit über 4 Stunden Verspätung an, hast du oftmals Entschädigungsansprüche... dass will man natürlich nur ungern bei den Airlines zahlen müssen.

Solltest du hingegen zwei separate Buchungen getätigt haben und dein Gepäck erst abholen und neu aufgeben müssen und erneut durch den Sicherheitscheck, wären selbst 2,5 Stunden kaum machbar. Das wäre dann aber dein eigener Planungsfehler.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

nige7
Beitragsersteller

Hallo Chris,

es ist eine Buchung. Der Flug heißt Göteborg - Wien. Ich denke mir auch wenn die Airline 1:15 angbibt zum Umstiegen dannn sollte das doch auch machbar sein.

Danke für deine Antwort.

LG

Nicol

Funfroc  09.12.2019, 15:13
@nige7

Hallo,

wie gesagt, da auf einer Buchung, sollte es in der Regel klappen. Wenn der erste natürlich Verspätung hat, kann es passieren, es reicht nicht - aber dann hat sich die Airline um Ersatz zukümmern.

LG, Chris

Über eine Stunde sollte reichen. So groß ist der Frankfurter Hbf nun auch wieder nicht.

Jewi14  09.12.2019, 12:00

Schon mal ein Flugzeug am Frankfurter Hauptbahnhof landen gesehen?😀

Hast du 1:15 Zeit zum Umsteigen (also von Ankunft bis Bording) oder hast du 1:15 Zeit von Ankunft bis Abflug?

In beiden Fällen sollte die Zeit reichen, wenn der erste Flug Verspätung hat, wird es aber wirklich knapp!

Wenn du beide Flüge auf einer Buchung buchst, würde ich es "riskieren" (dann muss nämlich die Fluggesellschaft kostenlos einen Ersatzflug stellen, wenn die Zeit nicht reicht.) Andernfalls - d.h. wenn du zwei einzelne Flüge gebucht hast - würde ich mehr Zeit veranschlagen, da ein Ersatzflug dann auf deine Kosten geht.

nige7
Beitragsersteller

Die 1:15 Stunde Umstiegszeit ist die Zeit von Ankunft aus Göteborg bis Abflug ab Frankfurt.

13:35 Ankunft - Abflug 14:50

Und ja, beide Flüge sind auf eine Buchung gebucht.

Ja, das reicht - vorausgesetzt man hat die Reise auf einem Ticket gebucht, muss also nur umsteigen und das Gepaeck wird durchgecheckt von GOT via FRA nach VIE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine außerplanmäßigen Zwischenfälle gibt, sollte die Zeit ausreichen.