Veraltete Ausdrücke?

5 Antworten

Ach wo, das stellt dich raus.

Ich spreche immernoch "Jugendsprache" - dummerweise die aus meiner Zeit. Jeder versteht mich, das reicht doch?

Hallo, wackrer Richardtea! Tatsächlich muss ich mich Dir ein wenig anschließen, es gibt so mancherlei Ausdrücke die ich gerne verwende, obwohl sie dem Anschein nach schon völlig veraltet sind. Vor all dem bin ich ebenso in alten Schrifststücken auf solche häufig gestoßen, weshalb ich dann etwas Interesse dafür entwickelt hatte.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Solange das jetzt nicht wirklich exotische, schwer verständliche und heute gar nicht mehr geläufige Ausdrücke sind, finde ich das nicht störend. Das wird es erst dann, wenn jemand sich sehr kompliziert ausdrückt und/oder es aufgesetzt rüber kommt oder es so alte Worte sind, dass die heute nur noch im (interessanten!) Duden-Kalender "Vergessene Wortschätze" zu finden sind.

Ich habe selber teilweise einen recht "alten" Wortschatz, weil ich durch meinen Opa stark geprägt wurde und andererseits im schreibenden Bereich arbeite, d.h. meine Berichte abwechslungsreich, treffend und jeweils zu Thema und Metier passend formulieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich würde es nicht als störend empfinden. Ich mag auch gerne alte Worte. Nur sollte es nicht affektiert und gewollt wirken, lieber natürlich.

Alles gut. Lass uns morgen unser aller Gabelfrühstück abhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen