Venusfliegenfalle wie und wann umtopfen?

2 Antworten

Ich würde damit noch ein paar Tage warten bis die Temperaturen etwas milder sind. Es sei denn die Pflanze wird bei Zimmertemperatur gehalten.
Bei einer rosettenförmigen, flachwachsenden VFF würde ich einen größeren Topf nehmen - sieht meiner Meinung nach schöner aus als wenn man sie teilt. Mache ich bei meinen Big Mouth und B52 auch immer - benutze dafür einen 15er.
Größerer Topf, Blähton als Drainage, geeignetes Substrat...und das bereits genutzte Sphagnum kannst du wiederverwenden. Altes Torf nicht wegwerfen, in dem kleinen Topf lassen und etwas zerrupftes Sphagnum drauf streuen und den dann nach draußen stellen.
Als ich noch wenige Pflanzen hatte, topfte ich meine Dionaea in reinem Sphagnum um. Da der PH-Wert um die 2,5 liegt, wachsen sie besser als in einem normalen Torf, dessen PH-Wert bei 2,5-3,5 liegt. Wenn du nur eine Pflanze hast, würde ich Substrat auf Sphagnum Basis empfehlen. 10l kosten mit Versand um die 13-15€. Ich machte sehr gute Erfahrungen mit der Karnivorenerde von green24. Muss mittlerweile aber selber mischen.
Ich verstehe auch nicht warum man als Faustregel einen 9er Topf nimmt. Nach einem Jahr ist die Pflanze prächtig verwurzelt, hat sich geteilt und der Topf ist zu klein. Ein 12er darf es bei einer einzelnen Pflanze schon sein.
Und empfindlich ist eine Dionaea absolut nicht. Kann sein, dass sich beim Umtopfen 1-2 Ableger lösen, was ganz normal ist. Die dann in einem separaten Topf einpflanzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Wurzeln nicht zu sehr beschädigt.
Meine Pflanzen stehen seit einigen Wochen bereits draußen, vertragen auch leichten Frost. Kommen nur bei Sturm und starken Regen rein. Der größte Feind ist nicht das Wetter sondern die Amsel...einen Vogelschutz sollte man dann schon haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die hats nötig.

Aber Du brauchst diese spezielle Erde fur Venus Pflanzen.

Bekommst im Fachhandel. Und sehr vorsichtig sein sind mega empfindlich. Frag nochmal beim erde kaufen auf was du achten musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung