Venusfliegenfalle neue Triebe werden schwarz?

1 Antwort

Für das Schwarzwerden gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zugluft, zu trockene Luft, die Pflanze wurde mit herkömmlichem Dünger gedüngt, die Pflanze wurde übergossen und hat Wurzelschäden, Gießen mit kalkhaltigem Leitungswasser, Fütterung der Pflanze.

Häufigste Ursache, wenn die Fliegenfalle zwar immer wieder austreibt aber die neuen Triebe ebenfalls schwarz werden, ist ausgelaugte Erde. Moorerde (saure Erde) kann die Nährstoffe nur schlecht speichern. Erfahrungsgemäß kippen die Pflanzen spätestens nach 18 Monaten ab. Ich topfe daher einfach jährlich in frische Erde um. So verhindert man auch schon leichte Schädigungen der Pflanzen.

Ganz wichtig: Unbedingt Erde für fleischfressende Pflanzen- sogenannte Carnivorenerde- verwenden. Die gibt es z.B. in Pflanzencentern. Und unter keinen Umständen düngen! Auch nicht füttern.