Ist dieser Anschluss korrekt oder eher nicht. Oben ist ein Thermostatkopf am Heizkörper und unten ist ein Ventil wo man auch einen Therkopf montieren kann?

1 Antwort

Das ist schon grenzwertig, kann aber funktionieren. Oben ist das Thermostatventil im Vorlauf montiert und unten in den Rücklauf gehörte eigentlich eine Rücklaufverschraubung mit einem mit Werkzeug verstellbarem Ventil um den hydraulischen Abgleich zu machen. Das geht natürlich auch mit einem Ventilkörper eines Regelventils, man muss dann allerdings mit der roten Kappe solange rumfummeln, bis das Ventil in der richtigen Position ist.

Wenn das ein neu gemacht ist, solltest du reklamieren und dir das Protokoll und die gerechneten Einstellwerte für den hydraulischen Abgleich zeigen lassen.

Goran84
Beitragsersteller

Ich habe eine hohe Nachzahlung für 2022. Kann das darin liegen bezüglich diesem Ventil was verbaut worden ist.

HansWurst45  26.10.2023, 06:31
@Goran84

nein, weil das Thermostatventil oben macht zu, sobald das Zimmer warm ist.