Ventilator tutet wie Telefon - wie geht das?

3 Antworten

Elektrische Geräte können unter Umständen Funksignale einfangen und wiedergeben. So ist ein Fall bekannt, dass ein Kochtopf in bestimmter Weise auf eine eingeschaltete Herdplatte gestellt, das Radioprogramm zu Gehör brachte.

dieLinus
Beitragsersteller

Ok! Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon, bin aber in Elektrotechnik usw. nicht so bewandert, als dass ich es genau wüsste^^ Das mit dem Kochtopfradio ist ja mal gut! :D

Das wird von einer Rundsteuerung kommen. Dabei wird vom Energieversorger ein Signal auf die Stromleitung moduliert um Anlagen zu steuern, z.B. um die Stromzähler zwischen den verschiedenen Stromtarifen umzuschalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik

dieLinus
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) Aber das verstehe ich nicht so ganz...

kernash  09.07.2017, 20:33
@dieLinus

Dein Energieversorger schickt so Daten z.B. an deinen Stromzähler.

realistir  09.07.2017, 20:38
@dieLinus

es werden auf die Stromleitung Signale moduliert, die entweder von einem großen Industriebetrieb in der Nähe stammen und Anlagen steuern. Oder von der Stadtwerke um ähnliches zu tun.
Normalerweise schalten die Stadtwerke nicht stündlich sondern z.B. die Straßenbeleuchtungen ein und aus. Das ist nicht stündlich.

In welchem Ort wohnst du denn, welche Rundsteuersignale benachbarter Stadtwerke oder Großbetriebe könnten das sein? Google mal nach Rundsteuersignalen Wohnort, vielleicht bringt das eine entsprechende Info. Schließlich muss das Rundsteuersignal gewisse Stärke haben, damit das an einem Ventilator solcherlei bewirken kann.

Dann könnte der Betrieb bzw die Stadtwerke das Signal bei dir messen und eventuell Abhilfe schaffen.

Du wohnst in welchem Ort?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

dieLinus
Beitragsersteller

Unser Versorger hier ist die KEW und nur wenige 100 Meter Luftlinie steht so eine Anlage von denen, ein Transformator oder so. Muss ich mal danach googeln. Auch dir danke sehr!

realistir  09.07.2017, 20:43
@dieLinus

Siehste, da kommen wir doch schon langsam an den Urheber ran. 100 Meter bis zum Trafohäuschen bedingt eine gewisse Stärke.

Wohnort willst du nicht veraten, weil man dann ermitteln könnte wer hundert Meter vom Trafo entfernt wohnt? Ich wohne nur 30 Meter vom Trafohäuschen entfernt und im Umkreis von 100 Metern käme man dann auf etliche Anwohner. ;-)

Rundsteueranlage reparierte ich bei meinem Arbeitgeber früher. Vor Rente. ;-) Daher weiß ich gewisse Zusammenhänge, Wahrscheinlichkeiten. War aber kein Stromlieferant sondern Weltkonzern für Automotive. ;-).

dieLinus
Beitragsersteller
@realistir

Aah, ok, dann weiß ich wenigstens, woher dieses mysteriöse Tuten kommt! Stören tut es nicht, wir waren aber ständig am Rätseln, wie das funktionieren kann ;)

Habe mal gegooglet, die Frequenz für unseren Bereich wären 425 Hz.

dieLinus
Beitragsersteller
@realistir

Hmm... bei mir kommt ne Fehlermeldung...

Fehler 404

Die von Ihnen gesuchte Seite wurde leider nicht gefunden.