Ventilator Standfuß Teller Beton zerbröselt - neu füllen?
Mein Standventilator hat einen Fuß mit einem Durchmesser von ca. 40 cm. Der Teller, in dem die senkrechte Stange des Ventilators drinsteckt, war einmal mit Beton? gefüllt/beschwert, damit er sicher stehen bleibt. Den Beton hat es im Laufe der Jahre immer mehr zerbröselt und wurde jetzt komplett entsorgt. Nun kann der Standventilator also nicht mehr stehen, er kippt halt um. An sonsten ist er ja noch o.k., also der Motor ist noch in Ordnung.
Könnte ich den Fuß reparieren, wenn ich mir neuen Beton besorge (den es wohl im Baumarkt gibt?) und den Teller wieder damit fülle? Worauf müsste ich da achten?
Es handelt sich um einen Sommerventilator mit 55 W der Firma Casa Fan in 63505 Langenselbold, Gelnhäuserstr. 35, und zwar in Edelstahl, der (jetzt auch ohne Beton) schon ziemlich schwer ist und daher in der Ecke liegt und ggf. auf eine Reparatur wartet.
Für Ihre Antworten schon jetzt vielen lieben Dank!
4 Antworten
wenn es ein geschlossener Fuß ist, reicht auch Sand - wozu betonieren?
Vielen Dank. Das werde ich in Kürze probieren.
Zement kostet fast nix, also einfach machen. Rezepte / Tutorials in drei Sekunden googeln / Youtube.
Mit Sand als Zuschlag wird es NOCH billiger. Da das Bauteil hier nicht statisch beansprucht wird, kannst du einiges an Sand zumischen und es muss noch nicht mal Bausand sein.
Solche Platten gibt's im Internet zum nachkaufen, jedenfalls für Stehlampen. Das wird wahrscheinlich auch so was sein.
Ja, du kannst ihn auch neu aus betonieren, ist aber mit etwas Bastelei verbunden.
Google mal stehlampensockel/ Standventilatorsockel
Vielen Dank. Ich werde mal googeln. Es müßte nämlich ein ziemlich schweres Teil sein, damit der Ventilator dann stehen bleibt, und müßte ein Loch haben, damit die Stange hineinpaßt. Wird wohl nicht so einfach.
Das Problem ist nur: um den zu füllen, müsstest du ihn kopfüber aufhängen. Dann kannst du den Beton recht flüssig machen und einfach reingießende. Oder ihn hinlegen. Dann Beton steifer anmischen und mit einer Kelle o. ä. Reinspachteln. Nimm
Fertigbeton, ein Sack kostet keine 10€. Mit dem Rest kannst du noch basteln, googel mal.
Danke, aber es ist kein geschlossener, sondern ein am Boden offener Fuß. Es müßte daher wohl ein schweres und aushärtendes Material sein.