Vektoren im Dreieck?

2 Antworten

Geradengleichung im Raum g: x=a+r*m

A(2/1/4) und B(-4/5/6) und C(6/-5/2)

Vektor AB wir nehmen a(2/1/4) als Stützpunkt (Stützvektor) der Geraden

x=(2/1/4)+r*(mx/my/mz) wir setzen r=1 B(...) gleichgesetzt

(-4/5/6)=(2/1/4)+1*(mx/my/mz)

x-Richtung -4=2+1*mx ergibt mx=(-4-2)/1=-6x-Richtung

y-Richtung 5=1+1*my ergibt my=(5-1)/1=4

z-Richtung 6=4+1*mz ergibt mz=(6-4)/1=2

m(-6/4/2) ist der Vektor AB von Punkt A(....) nach B(....)

also AB(-6/4/2)

deine Vektoren AC(...) und BC(..) stimmen

Bestimmung von Punkt Ma ,liegt auf der halben Strecke von AB

geht hier ja nur also (max/may/maz)=(2/1/4)+1/2*(-6/4/2)

x-Richtung max=2+0,5*(-6)=2-3=-1

y-Richtung may=1+0,5*4=1+2=3

z-Richtung maz=4+0,5*2=4+1=5

Koordinaten Ma(-1/3/5)

selbe Rechnung mit Mb(...) und Mc(....)

Mb=b+0,5*BC

Mc=a+0,5*AC

Vektor MaMb ergibt sich aus Mb=Ma+1*(mabx/maby/mabz)

Den Rest schaffst du wohl selber.Geht hier nur um die Geradenberechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Katie354
Beitragsersteller

Super Dankeschön 🙏

Hallo Katie,

leider nicht ganz! M_a ist nicht 1/2 A! Mach dir am besten eine qualitative Skizze mit irgendwelchen drei Punkten A, B und C und lege dabei den Ursprung O irgendwo außerhalb des Dreiecks, dann siehst du es!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik