Vektoren?

1 Antwort

Eine Geradengleichung in "Vektorschreibweise" (Parameterform) sieht so aus:

Vektor x=Ortsvektor + r * Richtungsvektor

D. h. jetzt für den Punkt C (Ortsvektor c): um vom Nullpunkt zum Punkt C zu kommen, gehst Du zuerst über den Ortsvektor a zum Punkt A (oder über b zum Punkt B) und von dort aus eine gewissene Anzahl (r-mal) den Richtungsvektor AB zum Punkt C.

D. h. c=Vektor a + r * Vektor AB bzw. c=Vektor b + r * Vektor AB. Sollst Du nun hier das r konkret angeben, dann musst Du die Strecke AB messen und die Strecke von A nach C (bzw. von B nach C, wenn Du als Ortsvektor b nimmst) und dann AC (bzw. BC) durch AB teilen um zu ermitteln wie oft die Strecke AB in AC (BC) enthalten ist.

Teil b) ist dann allgemein x=Vektor a (oder b) + r * Vektor AB. So kann man jeden Punkt auf der Geraden erreichen, wenn man den entsprechenden Faktor r einsetzt.

Aufgabe 2 ist dann das ganze mit konkreten Werten...