Veganer und echt Leder

7 Antworten

Soweit ich weiß gibt es von DocMartens auch eine vegane Reihe, vielleicht kannst du die ja umtauschen?
Aber wenn das nicht geht, würde ich diese Schue trotzdem tragen, denn auch wenn es ein unveganes Geschenk ist, würde es schließlich nichts daran änern, wenn du sie in einem Schrank verstauben lässt.
Letztendlich definiert jeder den Begriff vegan für sich selbst, wer sollte dich dafür verurteilen? Es ist deine Sache und du hast sie schließlich nicht mit Vorsatz gekauft, wenn man das so sagen kann. Und ein Geschenk ist ein Geschenk, gerade wenn deine Oma sich gefreut hat, dir eine Freude bereiten zu können.

Zieh die Schuhe an, wegen der Wertschätzung deiner Oma, auch wenn ein Lebewesen deswegen gestorben ist.
In Dem Fall würde ich ausnahmsweise Ehre vor Ethik stellen.
So mein Gedanke als Christ.

Trage die Schuhe und bedanke dich bei deiner Oma.  Du kannst deiner Oma auch sagen, das du dir selbst keine Schuhe aus Leder kaufst, aber weil du die Schuhe von ihr bekommen hast, sind sie etwas besonderes.

übrigens würden vielen Millionen Rinder nicht leben, wenn es keinen Milchwirtschaft / Fleischindustrie geben würde. Und ein Bio-Rind hat es nicht so schlecht im Leben - vielleicht besser als wir Menschen :-)

Deine Oma hat sich sicherlich lange und ausgiebig Gedanken darüber gemacht, ob diese Schuhe zu deinem Stil passen. Sie hat beschlossen ja. Aus ganz persönlicher Neugierde: Liegt sie damit richtig?

Leder, Tierhaut, totes Tier. Als Hardcoreveganer ein No-Go. Ich selbst bin bekennender Omnivore, der aber auch nicht alles nimmt, was angeboten wird. Fair und tiergerecht sind meine Vorstellungen von Fleisch, das auf meinem Teller landet.

Du scheinst mir jemand zu sein, der nicht die Ideologie per se in den Vordergrund stellt. Das machte es für dich unmöglich, diese Schuhe zu tragen.

Ein Kompromiss zwischen deiner Einstellung und der deiner Oma ist gefragt. Also mal eben Äppel und Birnen vergleichen, weil die Motivationen so unterschiedlich sind.

Halte die Schuhe in Ehren, trag sie, wenn du magst und bleibe Mensch.

Das Leben ist meistens Obstsalat :-)

caluga
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt hat meine Oma sich keine Gedanken gemacht ... Sie hat irgendwo aufgeschnappt das diese Schuhe da wo ich wohne sehr im Trent sind , auSerdem ist dieser alt und versteht das nicht ner mit dem Vegan leben

michi57319  16.01.2016, 23:39
@caluga

Hhm ja. Hätte ja sein können, daß sich beide Seiten Gedanken gemacht haben und miteinander sprechen. Ich kenn das nur so, deshalb projeziere ich das unzulässigerweise auch auf andere. Tut mir leid.

Das bringt jetzt nichts wenn du es zurück gibts oder net das Tier ist tot und es bleibt tot ist egal ob du es zurück gibts oder nicht