Vegane Maultaschen 1 Woche abgelaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Vegane Maultaschen 1 Woche abgelaufen?

Du schreibst vom MHD.

MHD bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht ab/nach dem Datum in die Tonne...

Ich habe mir gerade vegane Maultaschen in der Brühe machen wollen und habe gesehen, dass sie am 05.09. Abgelaufen sind. Würdet ihr diese noch essen?

Üblicherweise kein Problem...

Können sich da trotzdem schon Keime gebildet haben, die krank machen könnten?

Können... JA

Wahrscheinlichkeit... nahe NULL

Viele Lebensmittel sind lange nach dem Datum des MHD, so sie sachgerecht gelagert wurden, noch ohne Probleme essbar.

Selbstverständlich bleibt ein Restrisiko. Das besteht aber auch vor dem Datum, bzw. direkt nach dem Kauf.

Man sollte dabei mit einem gesunden Menschenverstand herangehen. Anschauen, Optik und Geruch bewerten und entscheiden...

Sieht ein Lebensmittel nach Ablauf des MHDs noch einwandfrei aus und stellt man auch bei einem Geruchstest nichts auffälliges fest, so sollte man es auch ohne Risiko essen können.

Bei manchen Lebensmitteln ist das selbst Monate nach Ablauf des MHDs so...

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (vegan, Haltbarkeit, Kühlschrank)

RayAnderson  13.09.2024, 22:51

Danke für das Sternchen.

Ich kenne die eingeschweißt, da halten die auch noch länger.

Dass Du den Mut hattest sie roh zu probieren ist gut! Da hättest Du Dir doch schon etwas einfangen können, was die heiße Suppe abgetötet hätte.

Guten Appetit!

Eine Woche ist hier gar nix - das MHD ist ja nur eine ungefähre Zeitangabe...

Sofern sie gekühlt waren, kannst du sie bedenkenlos essen !

Guten Appetit !

Wenn die Maultaschen normal riechen und schmecken, könnten sie noch in Ordnung sein. Aber Vorsicht: Auch ohne sichtbare Anzeichen können sich Keime gebildet haben. Lieber auf Nummer sicher gehen und wegwerfen. Deine Gesundheit ist wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung